Berlin Milder Winter hält Arbeitsmarkt stabil

Berlin · Die Zahl der Arbeitslosen steigt im Dezember um 67 000 auf 2,837 Millionen.

Der milde Winter hat dem Arbeitsmarkt in Deutschland einen positiven Jahresausklang beschert. Die Zahl der Arbeitslosen legte im Dezember weniger zu, als für die Jahreszeit üblich und blieb mit 2,873 Millionen deutlich unter der Marke von drei Millionen, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) mitteilte. Für 2014 ist sie zuversichtlich, dass die Arbeitslosigkeit wegen der guten Konjunktur leicht sinkt.

Im Nordrhein-Westfalen waren im Dezember gut 750 000 Personen arbeitslos. Die Arbeitslosenquote lag mit 8,1 Prozent um 0,2 Punkte höher als im Vorjahr. Für 2014 rechnet die NRW-Regionaldirektion jedoch wieder mit einer Verbesserung der Lage auf dem Arbeitsmarkt.

Die bundesweite Bilanz für 2013 ist gespalten: Erstmals seit 2009 stieg die Arbeitslosigkeit, während die Zahl der Erwerbstätigen den höchsten Stand seit 1990 erreichte. "Der Beschäftigungsaufbau geht überwiegend auf die stärkere Beteiligung von Frauen und die Zuwanderung zurück", sagte BA-Chef Frank-Jürgen Weise. Details:

Jugendliche Zwischen Oktober und Dezember waren noch viele Jugendliche auf der Suche nach einer Stelle. 68 000 waren der BA gemeldet, 18 800 davon haben sich neu gemeldet. Mitte Dezember waren 4000 Lehrstellen frei, weil Lehrlinge ihre Ausbildung nicht begonnen hatten oder der Vertrag während der Probezeit gekündigt wurde.

Aufstocker Kurz vor Jahresende lag die Zahl der "erwerbstätigen Arbeitslosengeld-II Bezieher", also der Arbeitnehmer, die aufgrund ihres niedrigen Einkommens ergänzend finanzielle Unterstützung erhalten, bei 1,31 Millionen. 23 Prozent davon entfallen auf NRW. Insgesamt gab es in Deutschland 4,43 Millionen erwerbsfähige Leistungsberechtigte. Zuletzt war knapp die Hälfte der erwerbstätigen Leistungsberechtigten geringfügig und gut zwei Fünftel sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das entspricht 10,2 Prozent.

Ab 55 Jahre Eine leichte, aber erfreuliche Entwicklung gibt es bei den Arbeitnehmern in der Altersgruppe ab 55 Jahren. Hier sank die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf 8,1 Prozent. In NRW waren zuletzt 130 076 Menschen ab 55 Jahren ohne Arbeit. Mit 2,9 Prozent Wiedereingliederungsrate haben Arbeitnehmer ab 55 Jahren aber große Schwierigkeiten, wieder in den Arbeitsmarkt zu gelangen. Doch sollte sich der positive Trend bei den Arbeitslosenzahlen in der Altersgruppe fortsetzen oder sich noch verstärken, wäre es für den Arbeitsmarkt besonders mit Blick auf die Rente mit 67 eine durchaus erfreuliche Entwicklung.

Langzeitarbeitslose Die Zahl der Personen, die länger als 12 Monate arbeitslos waren, hat sich im Vergleich zum Vorjahr um 38 000 auf 1,043 Millionen erhöht. Der Anteil der Langzeitarbeitslosen an allen Arbeitslosen ist von 35,4 auf 36,3 Prozent gestiegen.

(jaco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort