Düsseldorf 1000 Langzeitarbeitslose weniger als noch vor einem Jahr

Düsseldorf · Der Boom der Düsseldorfer Wirtschaft lässt erstmals auch Langzeitarbeitslose profitieren. Die Quote aller Arbeitslosen sinkt von 7,3 auf 6,6 Prozent und damit zum ersten Mal unter den NRW-Durchschnitt.

Lange Zeit galt auf dem Arbeitsmarkt eine eiserne Regel in der Statistik. Obwohl eigentlich ein regionaler Jobmotor, war die Arbeitslosenquote in der Landeshauptstadt stets größer als im Durchschnitt Nordrhein-Westfalens. Erstmals ist diese Tendenz offenbar im Mai 2018 gebrochen.

Arbeitslosenquote Die Arbeitslosenzahl in Nordrhein-Westfalen ist im Mai auf den niedrigsten Stand seit mehr als 25 Jahren gesunken. Landesweit waren bei einer Quote von 6,8 Prozent gut 652 000 Menschen arbeitslos gemeldet. Doch die brummende Wirtschaft Düsseldorfs schafft noch mehr Jobs. Die Zahl der arbeitslosen Menschen in der NRW-Landeshauptstadt ist gegenüber dem April um 252 Personen auf 22.379 Menschen gesunken. Die Arbeitslosenquote beträgt aktuell 6,6 Prozent. Vor einem Jahr lag sie noch bei 7,3 Prozent, wie die Agentur für Arbeit gestern turnusgemäß zum Monatsende mitteilte.

Jugendarbeitslosigkeit Die Zahl der arbeitslosen jüngeren Menschen unter 25 Jahren ist im Mai in Düsseldorf auf 1375 gesunken. Die Arbeitslosenquote beträgt für diese Altersgruppe nun 4,8 Prozent.

Langzeitarbeitslose Etwas mehr als ein Drittel der arbeitslosen Menschen in Düsseldorf ist dauerhaft ohne Arbeit. Betrachtet man die Entwicklung im Jahresverlauf, konnte jedoch auch die Gruppe der langzeitarbeitslosen Menschen vom Rückgang der Arbeitslosigkeit profitieren - ein Novum. Noch vor einem Jahr waren mehr als 1000 Menschen mehr von Langzeitarbeitslosigkeit betroffen. Dennoch sind derzeit noch etwas mehr als 8000 Menschen dauerhaft arbeitslos. Die größte Gruppe der langzeitarbeitslosen Menschen ist mehr als 50 Jahre alt und hat keinen Berufsabschluss.

Ausbildungsmarkt Die Düsseldorfer Unternehmen haben seit Oktober vergangenen Jahres insgesamt knapp 4000 neue Ausbildungsstellen ausgeschrieben. Demgegenüber stehen etwas mehr als 3000 junge Bewerber. 1366 von ihnen haben noch nicht die passende Stelle gefunden. Ihre Chancen, eine Ausbildung im Herbst zu beginnen, sind laut Agentur für Arbeit jedoch gut. Mehr als die Hälfte der Ausbildungsstellen sind noch nicht vergeben. Momentan können die und Bewerber theoretisch noch aus mehr als 2000 Ausbildungsstellen in 150 verschiedenen Ausbildungsberufen auswählen. "Wer flexibel ist, hat deutlich bessere Chancen", sagt Roland Schüßler, Chef der Düsseldorfer Agentur für Arbeit.

Ausblick"Für die nächsten Monate erwarten wir einen gebremsten Rückgang der Arbeitslosigkeit", sagt Schüßler.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort