Heidelberg/Hamburg Kalter Winter sorgt für höhere Heizkosten

Heidelberg/Hamburg · Wegen der kühleren Witterung mussten die Haushalte in Deutschland von Anfang Oktober bis Ende März rund zwölf Prozent mehr Energie zum Heizen ihrer Wohnungen aufwenden als im Vorjahreszeitraum. Das teilte das Internet-Vergleichsportal Verivox mit. Davon sind die Nutzer von Gas- und Ölheizungen unterschiedlich stark betroffen. Der Gaspreis war zwar rückläufig und liegt laut Verivox aktuell um rund 7,2 Prozent niedriger als vor einem Jahr.

Unterm Strich mussten die Haushalte mit Gasheizung aber vier Prozent mehr für Energie bezahlen. Heizöl verteuerte sich in den vergangenen zwölf Monaten dagegen um rund ein Viertel. Verivox-Experten errechnen daraus 42 Prozent höhere Kosten für die Nutzer von Ölheizungen in dieser Heizperiode. Die Brennstoffkosten für eine Ölheizung und eine Gasheizung haben sich damit weitgehend angenähert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort