Interview "Griechenland braucht noch einen Schuldenschnitt"

Ist es richtig, dass Griechenland für die Umsetzung seiner Sparziele mehr Zeit bekommt?

Sandte Ein klares Ja. Ohne mehr Zeit geht es nicht.

Also gab es keine Alternative zu dieser Entscheidung?

sandte Oh doch. Die Alternative wäre ein neuer Schuldenschnitt . . .

. . . in welcher Höhe?

sandte Etwa 100 Milliarden Euro.

Und wann kommt der?

sandte Wahrscheinlich nicht vor der Bundestagswahl, weil ein Schuldenschnitt politisch nur schwer zu vermitteln wäre. Also nicht vor Ende 2013/Anfang 2014.

War der Verlauf nicht absehbar?

sandte Der Zeitrahmen für eine Erholung Griechenlands ist drastisch unterschätzt worden – von allen. Das dauert normalerweise etwa zehn Jahre. Griechenland ist jetzt im fünften Jahr der Rezession, also dürfte es keine durchgreifende Erholung vor 2017 geben.

Hat Griechenland wirklich eine Chance, in den nächsten Jahren Wachstum zu produzieren?

sandte Wohl nicht vor 2014. Das Land kann zufrieden sein, wenn die Wirtschaftsleistung 2013 nur noch um 4,5 Prozent schrumpft.

Die Auflagen der Geldgeber belasten die Bürger enorm. Hält das Land innenpolitisch diesen Druck aus?

sandte Darüber kann die Regierung platzen. Schon die jetzige Mehrheit im Parlament war bröckelig.

Georg Winters führte das interview

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort