Bundesfinanzminister ist sich sicher Schäuble: Finanzmärkte werden sich beruhigen

Paris · Die Turbulenzen an den internationalen Finanzmärkten werden nach Ansicht von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) in ein oder zwei Jahre beendet sein.

Karlspreis 2012 für Wolfgang Schäuble
8 Bilder

Karlspreis 2012 für Wolfgang Schäuble

8 Bilder
Foto: dapd, Martin Meissner

"In 12 bis 24 Monaten wird man eine Beruhigung der Finanzmärkte erleben", erklärte der Minister am Freitag dem französischen Rundfunk-Sender Europe 1 mit Blick auf die Eurokrise.

"Wir sind die stärkste Wirtschaftsregion der Welt, wir brauchen ein wenig mehr Selbstvertrauen", betonte Schäuble. Beim G8-Gipfel in den USA sei es wichtig, dass die Europäer schneller als bisher gemeinsame Positionen erarbeiten. "Ich denke, da waren wir in den vergangenen Jahren nicht gut genug", meinte der Minister.

Griechenland müsse im Euro-Verbund bleiben, doch müsse das Land selbst auch seinen Teil für eine Gesundung der Wirtschaft beitragen. Das Verhalten der politischen Elite in dem Land löse bei ihm allerdings Skepsis aus. Es gehe jetzt nicht um falsche Versprechen, sondern darum, einer verunsicherten Bevölkerung die Realität zu erklären.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort