Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Nach Juden-Vergleich Landesbischöfin kritisiert Ifo-Chef Sinn

Hannover (RPO). Der Chef des Münchner Ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn, sorgt mit einem Vergleich zwischen Juden und Managern in der aktuellen Bankenkrise für helle Aufregung. Die evangelische Landesbischöfin Margot Käßmann hat Sinn kritisiert.

Wer ist Hans-Werner Sinn?
7 Bilder

Wer ist Hans-Werner Sinn?

7 Bilder

"Die Juden waren die Opfer, bei den Banken wird zu Recht nach Verantwortlichen gefragt - es ist unverantwortlich da irgendeinen Vergleich zu ziehen", sagte Käßmann der in Hannover erscheinenden "Neuen Presse".

Sie kenne Professor Sinn als klugen Mann, sagte Käßmann. "Mir ist aber völlig unverständlich, wie jemand die menschenverachtende und zerstörerische nationalsozialistische Ideologie des Antijudaismus, die Millionen Menschen ermordet hat, in eine Verbindung mit der Frage nach den Verantwortlichen in der aktuellen Bankenkrise bringen kann", sagte die Bischöfin.

Sinn hatte gesagt, in jeder Krise werde nach Schuldigen und nach Sündenböcken gesucht. In der Weltwirtschaftskrise von 1929 habe es in Deutschland die Juden getroffen, "heute sind es die Manager".

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort