Folgen der Finanzkrise IWF hilft Ukraine mit Milliardenkredit

Washington (RPO). Geschüttelt von den Auswirkungen der Finanzkrise, bekommt die Ukrainie jetzt eine Finanzhilfe vom Internationalen Währungsfonds. Eine Delegation der Weltfinanzorganisation vereinbarte mit der Regierung in Kiew einen Kredit über 16,5 Milliarden Dollar.

Die Finanzmarktkrise schnell erklärt
11 Bilder

Die Finanzmarktkrise schnell erklärt

11 Bilder

"Dieses Programm konzentriert sich auf die wesentlichen Sofortmaßnahmen zur Erhaltung des Vertrauens und der wirtschaftlichen und finanziellen Stabilität", erklärte der geschäftsführende Direktor des Internationalen Währungsfonds (IWF), Dominique Strauss-Kahn am Sonntag in Washington.

Die Regierung habe einen Plan für die finanzpolitischen Anforderungen aufgestellt. Die Wirtschaft der Ukraine leidet vor allem unter dem Preisverfall von Stahl, dem Hauptexportprodukt des Landes, sowie einem drastischen Kursverfall der Landeswährung Hryvna. Auch der Euro und das britische Pfund sind in den vergangenen Tagen unter Druck geraten.

Das Abkommen muss noch vom IWF-Exekutivdirektorium gebilligt werden. Einen ähnlichen Beistandskredit über 2,1 Milliarden Dollar hatte der IWF zuvor mit Island vereinbart. Der Internationale Währungsfonds wurde als Sonderorganisation der Vereinten Nationen geschaffen, um Mitgliedsstaaten mit akuten Zahlungsschwierigkeiten beizustehen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort