Aktienmarkt Dax startet fester in den Handel

Frankfurt · Spekulationen auf eine weitere Konjunkturstütze durch die US-Notenbank Fed haben den Dax am Dienstag ins Plus geschoben. Der Leitindex legte in den ersten Minuten um 0,2 Prozent auf 6510 Zähler zu.

Das 1x1 der Börsensprache
Infos

Das 1x1 der Börsensprache

Infos
Foto: AP

Der MDax rückte um 0,39 Prozent auf 10.495 Punkte vor und der TecDax gewann 0,44 Prozent auf 760 Punkte. Die derzeit gute Marktstimmung basiere auf zunehmenden Erwartungen, dass die EZB die Leitzinsen am Donnerstag senkt, verlautete aus dem Markt.

Gute Vorgaben der die asiatischen Börsen verliehen Händlern zufolge ebenfalls positive Impulse. Hierbei hätten optimistische Daten vom angeschlagenen chinesischen Immobilienmarkt gestützt. Wegen der kräftigen Kursgewinne der beiden vorigen Handelstage von mehr als fünf Prozent sollte der Markt aber langsam eine Verschnaufpause einlegen, erwartet Analyst Cameron Peacock von IG Markets

Zu den größten Gewinnern im Dax zählten Infineon -Aktien mit einem Plus von 0,8 Prozent. Auf der Verliererseite standen Eon und RWE, die sich jeweils um 0,4 beziehungsweise 0,2 Prozent verbilligten.

Auf der Agenda stehen am Nachmittag die Industrieaufträge aus den USA. Vor einem US-Feiertag am Mittwoch wird an der Wall Street nur eine verkürzte Handelssitzung bis 19.00 Uhr MESZ abgehalten.

(REU/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort