Börse Dax holt nach Rekordjagd Luft

Frankfurt/Main · Dem deutschen Leitindex Dax ist am Donnerstag nach vier Rekordtagen in Folge die Puste ausgegangen. Das Börsenbarometer gab am Donnerstag um 0,18 Prozent auf 13.441 Punkte nach.

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z
Infos

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z

Infos
Foto: dpa, Fredrik Von Erichsen

Um mehr als 500 Punkte oder vier Prozent war der Dax seit vergangenem Donnerstag gestiegen. Nun legten die Anleger eine Pause ein, zumal mit der Nominierung des neuen Vorsitzenden der US-Notenbank Fed am Donnerstagabend und dem US-Arbeitsmarktbericht für Oktober am Freitag noch zwei Höhepunkte bevorstanden.

Der MDax, in dem die Aktien mittelgroßer deutscher Konzerne vertreten sind, schloss am Donnerstag 0,11 Prozent tiefer bei 26.830Zählern. Der Technologiewerte-Index TecDax sank um 0,46 Prozent auf 2559,63 Zähler.

Bewegen könnte die Börsen zum Wochenschluss die wichtigste Personalie der Fed. US-Präsident Donald Trump dürfte am Donnerstag seinen Kandidaten für den Chefposten benennen, den der Senat noch bestätigen muss. Als Favorit für die Nachfolge der 2014 von Ex-Präsident Barack Obama eingesetzten Volkswirtin Janet Yellen gilt der erfahrene Notenbanker Jerome Powell.

Spitzenreiter im Dax waren die Aktien der Deutschen Bank mit einem Gewinn von mehr als 3 Prozent. Das Finanzinstitut hofft Börsianern zufolge, dass der Gesetzgeber den Banken die Ausgabe von sogenannten Senior-Preferred Bonds erlaubt. Die Deutsche Bank erwarte von dieser Anleihenart eine Reduzierung ihrer Finanzierungskosten.

Im MDax hatten die Aktien der Deutschen Pfandbriefbank mit einem Gewinn von mehr als 5 Prozent die Nase klar vorn. Die Geschäfte des Immobilienfinanzierers laufen noch besser als erwartet, so dass sich das Unternehmen nun einen höheren Jahresgewinn zutraut.

Im Fokus stand zudem der Börsengang des Kochboxversenders HelloFresh.
Die am Vorabend zu 10,25 Euro je Aktie ausgegebenen Papiere hatten den Handel mit einem Kurs von 10,60 Euro aufgenommen. Am Ende stand ein Kurs von 10,595 Euro.

Für den EuroStoxx 50 ging es um 0,23 Prozent auf 3688,80 Punkte nach unten. Der Pariser Leitindex CAC 40 bewegte sich kaum vom Fleck, während der FTSE 100 in London um fast 1 Prozent anzog. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial legte zum europäischen Börsenschluss etwas zu.

Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von 0,19 Prozent am Vortag auf 0,21 Prozent. Der Rentenindex Rex gab um 0,09 Prozent auf 141,54 Punkte nach. Der Bund-Future gewann 0,09 Prozent auf 162,64 Punkte.
Der Kurs des Euro stieg: Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,1645 (Mittwoch: 1,1612) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8587 (0,8612) Euro.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort