Sommer in der Sonne Diese Mittelmeerländer fahren wieder den Tourismus hoch

Düsseldorf · Je mehr die Pandemie an Wucht verliert, desto mehr Länder fahren langsam den Tourismus hoch. Wir erklären, welche Regeln für Urlauber aus Deutschland bei der Anreise und der Rückkehr gelten. Freitag startete schon ein Tui-Jet ab Düsseldorf vollbesetzt nach Kreta.

 Ab diesem Wochenende sollen viele Strände in Italien wie hier in Gaeta (südlich von Rom) wieder öffnen - allerdings mit Abstandsgebot. Diese Aufnahme wurde im Sommer 2020 gemacht.

Ab diesem Wochenende sollen viele Strände in Italien wie hier in Gaeta (südlich von Rom) wieder öffnen - allerdings mit Abstandsgebot. Diese Aufnahme wurde im Sommer 2020 gemacht.

Foto: dpa/Cecilia Fabiano

Viele Monate lang schienen Auslandsreisen sehr schwer, jetzt ändert sich das Bild: Ab diesem Samstag hebt Italien die Quarantänepflicht für Einreisende auf. Ein Urlaub wird damit in der Toskana, an der Riviera oder in Südtirol möglich. Griechenland startet diesen Samstag die Tourismussaison. „Ich möchte, dass jeder kommen kann, der möchte“, sagt Athens Tourismusminister Harry Theoharis. Ein Corona-Test wird bei Einreise zwar weiter verlangt, aber keine Quarantäne. Und es wird versucht, Mitarbeiter der Hotels auf den Inseln bevorzugt zu immunisieren. Auch Deutschlands Außenminister Heiko Maas (SPD) gibt sich optimistisch: Er sei „sehr, sehr optimistisch“, dass deutsche Bürger im Sommer wieder normal Urlaub machen können. Und die neuen Ferienchancen werde es auch für Nichtgeimpfte geben. Wir erklären die wichtigsten Trends.

Freie Zonen Die Zahl der Regionen nimmt zu, die aus deutscher Sicht als risikofrei eingestuft sind: Dazu zählen die Balearen inklusive Mallorca, die Regionen Valencia und Murcia in Spanien, Malta, die Algarve in Portugal; ab Sonntag auch die kanarischen Inseln. Hier ist die Rückkehr ohne Quarantäne möglich. Nicht geimpfte Flugpassagiere müssen sich aber vor Abflug testen lassen.