Südsudan

224 Millionen Afrikaner haben zu wenig zu essen
224 Millionen Afrikaner haben zu wenig zu essen

Zahl der Hungernden gestiegen224 Millionen Afrikaner haben zu wenig zu essen

Klimawandel, Naturkatastrophen wie Dürren, Überschwemmungen und Ernteausfälle, aber auch bewaffnete Konflikte - dies sind die Gründe für die Mangelernährung in Afrika. Nach UN-Angaben leiden rund 224 Millionen Menschen unter ihr.

USA heben Einreisebann für Flüchtlinge aus elf Ländern auf
USA heben Einreisebann für Flüchtlinge aus elf Ländern auf

Neue SicherheitsüberprüfungenUSA heben Einreisebann für Flüchtlinge aus elf Ländern auf

Die USA haben den stark kritisierten pauschalen Einreisestopp für Flüchtlinge aus elf Ländern aufgehoben. Allerdings sollen Flüchtlinge aus eben diesen Ländern nun verschärft überprüft werden.

Kinder in Kriegsgebieten werden immer stärker zur Zielscheibe
Kinder in Kriegsgebieten werden immer stärker zur Zielscheibe

UnicefKinder in Kriegsgebieten werden immer stärker zur Zielscheibe

Laut Unicef werden Kinder in Krisengebieten weltweit immer stärker zur Zielscheibe. Die Konfliktparteien missachteten offensichtlich das Völkerrecht, durch das die Wehrlosesten geschützt werden sollten.

Helfer bringen Funken Hoffnung
Helfer bringen Funken Hoffnung

Tönisvorst/AnrathHelfer bringen Funken Hoffnung

Die Mitarbeiter des Tönisvorster Medikamentenhilfswerks Action Medeor sind überall auf der Welt auch als Friedensboten unterwegs. Einer von ihnen ist der Anrather Stefan Marx.

Papst Franziskus warnt vor dem Niedergang des Menschen
Papst Franziskus warnt vor dem Niedergang des Menschen

WeihnachtsbotschaftPapst Franziskus warnt vor dem Niedergang des Menschen

Papst Franziskus hat in seiner Weihnachtsbotschaft einen Krieg nach dem anderen aufgezählt und mehr Mitgefühl gefordert. Die Zukunft des Menschen sieht er in Gefahr. Auch zur aktuellen Jerusalem-Krise bezog der Heilige Vater Stellung.

Geschenk

StichwortGeschenk

Es klingt schier unglaublich: Zwei verfeindete Kriegsparteien machen sich zum anstehenden Fest ein besonderes Weihnachtsgeschenk - Sie einigen sich auf ein Waffenstillstandsabkommen. Bei der Unterzeichnung dieses Friedensabkommen sprachen die Beteiligten von einem "Weihnachtsgeschenk für die Menschen im Südsudan". Dieses Vorgehen könnte ein Vorbild für gewisse Personen in Deutschland sein: Wenn sich selbst Kriegsparteien versöhnen können, warum gelingt es dann in Deutschland nicht, dass sich ein paar verfeindete Menschen versöhnen und auf eine neue Regierung einigen. Die Chance auf ein Weihnachtsgeschenk für Deutschland wurde vergeben. Aber wenn sich die Beteiligten ranhalten, dann kann es noch etwas bis zum nächsten Heiligabend werden. se

Viele Geschenkideen beim Adventsbasar
Viele Geschenkideen beim Adventsbasar

Stadt WillichViele Geschenkideen beim Adventsbasar

Einmal mehr waren Schüler, Schützen, Pfadfinder, katholische Frauen oder Handarbeitskreise und andere Hobbykünstler beim Adventsbasar der "Aktion Mission und Leprahilfe" für andere Menschen aktiv - wie seit über 50 Jahren. Wieder wird mit einem Erlös in fünfstelliger Höhe gerechnet.

Weihnachtsbasar des Gymnasiums Voerde

VoerdeWeihnachtsbasar des Gymnasiums Voerde

Der Weihnachtsbasar des Gymnasiums Voerde findet morgen von 9 bis 15 Uhr in der Mensa und der Aula statt. Die Klassen fünf bis acht haben Deko und Geschenkartikel hergestellt, während die Jahrgangsstufen neun bis 12 sich um die Bewirtung der Gäste kümmern.

In diese Länder sollten Sie 2018 besser nicht reisen
In diese Länder sollten Sie 2018 besser nicht reisen

Travel Risk MapIn diese Länder sollten Sie 2018 besser nicht reisen

Terrorgefahr, eine instabile politische Lage, die gesundheitliche Versorgung oder der Zustand der Straßen - es gibt viele Faktoren, die einen schönen Urlaub zu einem Albtraum machen können. Die Travel Risk Map 2018 listet die Länder auf, in die Sie besser nicht verreisen.

Regierung wirbt im Bundestag für Signal der Handlungsfähigkeit
Regierung wirbt im Bundestag für Signal der Handlungsfähigkeit

Debatte über AuslandseinsätzeRegierung wirbt im Bundestag für Signal der Handlungsfähigkeit

Die Jamaika-Sondierungen sind gescheitert, die weitere Regierungsbildung gestaltet sich schwierig. Angesichts dieser Lage haben Mitglieder der Bundesregierung im Bundestag für ein Signal der Handlungsfähigkeit geworben. Debattiert wurde über Auslandseinsätze der Bundeswehr.

Uno warnt vor Millionen Hungertoten im Jemen

SanaaUno warnt vor Millionen Hungertoten im Jemen

Dem bettelarmen Bürgerkriegsland Jemen droht eine der weltweit größten Hungerkatastrophen. Die Vorräte der Vereinten Nationen für die notleidenden Menschen reichen nach eigenen Angaben nur noch für sechs Wochen. "Im November können wir die Menschen noch versorgen, im Dezember nicht mehr", sagte der Leiter des UN-Nothilfebüros Ocha im Jemen, George Khoury, gestern.

Uno warnt vor Millionen Hungertoten im Jemen
Uno warnt vor Millionen Hungertoten im Jemen

BürgerkriegUno warnt vor Millionen Hungertoten im Jemen

Im Jemen droht nach Einschätzung der Uno die größte Hungersnot, die die Welt seit Jahrzehnten erlebt hat. Hintergrund ist eine Blockade durch die von Saudi-Arabien geführte Militärkoalition.

Clooney spendet eine Million für Bekämpfung von Korruption
Clooney spendet eine Million für Bekämpfung von Korruption

Hilfe für AfrikaClooney spendet eine Million für Bekämpfung von Korruption

George Clooney hat zum Kampf gegen Kriegsverbrechen und Korruption in Afrika eine Million Dollar gespendet. Das Geld floss an Sentry, eine von dem Schauspieler mitgegründete Investigativ-Initiative zur Aufdeckung finanzieller Netzwerke hinter Konflikten in Afrika.

Trump will Flüchtlingen aus elf Ländern USA-Einreise erschweren
Trump will Flüchtlingen aus elf Ländern USA-Einreise erschweren

Schärfere KontrollenTrump will Flüchtlingen aus elf Ländern USA-Einreise erschweren

Die USA lassen erneut Flüchtlinge ins Land - ein bisher bestehender Stopp unter der Trump-Regierung ist aufgehoben. Für manche Flüchtlinge aber sollen die Überprüfungen vor der Einreise noch schärfer werden.

Schüler sammeln fast 8000 Euro bei Sponsorenlauf

Kamp-LintfortSchüler sammeln fast 8000 Euro bei Sponsorenlauf

Unesco-Schüler haben bei einem Sponsorenlauf 7827,96 Euro an Spenden gesammelt. Die Schüler konnten wählen zwischen Laufen, Fahrrad fahren und Inline-Skaten. Für jeden zurückgelegten Kilometer suchten sich die Schüler Sponsoren und so wurde auch dieses Mal eine stolze Summe erzielt.

Action Medeor wirbt in sozialen Medien

TönisvorstAction Medeor wirbt in sozialen Medien

Im fast 2000 Kilometer entfernten Südsudan leiden Millionen Menschen unter Hunger, Krankheit und seit Jahren anhaltender Gewalt. Ganz Ostafrika erlebt die Folgen einer verheerenden Dürre. "Der Bedarf an humanitärer Hilfe ist so groß wie selten zuvor", berichtet Bernd Pastors, Vorstandssprecher von Action Medeor, "aber in den Medien geht die dramatische Lage, in der sich Millionen Menschen befinden, zurzeit zwischen den vielen anderen Nachrichten unter.

Welthunger-Index offenbart alarmierende Ergebnisse
Welthunger-Index offenbart alarmierende Ergebnisse

Bericht in Berlin vorgestelltWelthunger-Index offenbart alarmierende Ergebnisse

Klimawandel, Kriege und wirtschaftliche Ungleichheit erschweren den Kampf gegen die Unterernährung. Die Ergebnisse des neuen Welthunger-Index sind alarmierend. Entwicklungshelfer sehen die neue Bundesregierung in der Pflicht, schnell zu handeln.

Ministrantentag: Die Minis bewegen die Welt!

Gottes BodenpersonalMinistrantentag: Die Minis bewegen die Welt!

70 Ministranten aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis kamen am in Bergisch Gladbach-Schildgen zum Kreisministrantentag zusammen. Eingeladen hatten die Katholischen Jugendwerke Rhein-Berg und Oberberg gemeinsam mit der Jugendseelsorge des rheinisch-bergischen Kreises und Geistesblitz.

Mehr als 20.000 Euro in den Südsudan
Mehr als 20.000 Euro in den Südsudan

HückelhovenMehr als 20.000 Euro in den Südsudan

Erneut erfolgreiches Benefizkonzert des Rotary-Clubs Heinsberg: Humanitäre Hilfe nach einem mitreißenden Konzertabend mit drei bekannten Bands in der Hückelhovener Aula. Pater Pau Vidal berichtete aus Afrika.

Musik mit Herz für Kinder in Not
Musik mit Herz für Kinder in Not

HückelhovenMusik mit Herz für Kinder in Not

Viele werden sich gerne erinnern: Die Benefizkonzerte "Kreis Heinsberg zeigt Herz", organisiert vom Rotary Club Heinsberg, waren schon in den Jahren 2013 und 2015 ein großer Erfolg.

Fußballtore für Flüchtlinge

Gut GemachtFußballtore für Flüchtlinge

Lörick/Unterbilk (hiw/nika) Dass Schützen nicht nur feiern können, beweisen sie immer wieder durch ihre Spendenaktionen für soziale Zwecke. So hatte die "Kompanie Schützenfreunde" der Löricker Schützenbruderschaft spontan die Idee, während des Regimentsschießens am Kirmessonntag ein kleines gemeinnütziges Golfturnier zu veranstalten.

Sigmar Gabriel zu Besuch bei Action Medeor

TönisvorstSigmar Gabriel zu Besuch bei Action Medeor

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) wird für Freitag, 1. September, im Kreis Viersen erwartet.

Action Medeor: Hilfslieferungen für den Südsudan

Kreis ViersenAction Medeor: Hilfslieferungen für den Südsudan

Dürre, Krieg und Vertreibung - die Lage der Menschen im Südsudan und im angrenzenden Uganda ist prekär. In diesen Tagen besuchte Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) die beiden Länder, um sich über die Situation der Menschen vor Ort zu informieren.

Action Medeor: Hilfslieferungen für den Südsudan

TönisvorstAction Medeor: Hilfslieferungen für den Südsudan

Dürre, Krieg und Vertreibung - die Lage der Menschen im Südsudan und im angrenzenden Uganda ist prekär. In diesen Tagen besuchte Außenminister Sigmar Gabriel die beiden Länder, um sich über die Situation der Menschen vor Ort zu informieren.

Sechzig Sekunden für Frieden
Sechzig Sekunden für Frieden

Kolumne Auf Ein WortSechzig Sekunden für Frieden

Im Stadtteil Niederkassel, in dem viele japanische Familien wohnen, gibt es einen wunderschönen japanischen Garten mit einem traditionellen Haus und einem buddhistischen Tempel. Am Eingang des Tempels ist ein kleiner Kasten mit vielen kleinen kunstvoll gefalteten Papier-Kranichen.

Japanische Verteidigungsministerin zurückgetreten
Japanische Verteidigungsministerin zurückgetreten

Vorwurf der VertuschungJapanische Verteidigungsministerin zurückgetreten

Nach Gerüchten am Donnerstagabend (Ortszeit) hat die japanische Verteidigungsministerin am Freitag offiziell ihren Rücktritt bekannt gegeben. Tomomi Inada war vorgeworfen worden, Unterlagen zu einer UN-Friedensmission im Südsudan geheim gehalten zu haben.

Besuch beim Medikamentenhilfswerk
Besuch beim Medikamentenhilfswerk

Willicher Lions Unterstützen Action MedeorBesuch beim Medikamentenhilfswerk

WILLICH/TÖNISVORST (RP) Bereits seit vielen Jahren unterstützt der Lions Club Willich die Arbeit von Action Medeor. Peter Hasler, Vorsitzender des Lions Hilfswerks Willich und Dr. Wolfgang Nickels, Vizepräsident des Lions Club Willich, besuchten jetzt das Medikamentenlager von Action Medeor in Tönisvorst, um sich über die akute Nothilfe für die Menschen im Südsudan zu informieren.

Chinas erste Militärbasis im Ausland nimmt Arbeit auf
Chinas erste Militärbasis im Ausland nimmt Arbeit auf

Stationierung in DschibutiChinas erste Militärbasis im Ausland nimmt Arbeit auf

Erstmals in der Neuzeit werden chinesische Soldaten dauerhaft im Ausland stationiert. Wie chinesische Staatsmedien am Mittwoch berichteten, sind Schiffe mit Militärangehörigen ins ostafrikanische Dschibuti aufgebrochen, um den chinesischen Stützpunkt betriebsbereit zu machen.

Gute Stimmung für einen guten Zweck
Gute Stimmung für einen guten Zweck

WermelskirchenGute Stimmung für einen guten Zweck

Viele Besucher strömten gestern zum traditionellen Pfarrfest der katholischen Kirchengemeinde St. Michael. Der Erlös wird der Welthungerhilfe gestiftet.

Pfarrfest rund um den Kirchturm

WermelskirchenPfarrfest rund um den Kirchturm

Die kath. Pfarrgemeinde in Wermelskirchen veranstaltet ihr Pfarrfest am kommenden Sonntag. Beginnend mit der Messe um 11 Uhr, findet danach gegen 12 Uhr bis 17 Uhr ein buntes Treiben rund um den Kirchturm von St. Michael statt.

Die Arbeit wird immer umfangreicher
Die Arbeit wird immer umfangreicher

TönisvorstDie Arbeit wird immer umfangreicher

Langanhaltende Dürre, Gewalt, Krieg und Vertreibung - das waren die Herausforderungen für das Tönisvorster Medikamentenhilfswerk Action Medeor im vergangenen Jahr.

Gute Nachrichten zum Selbermachen
Gute Nachrichten zum Selbermachen

Gott und die WeltGute Nachrichten zum Selbermachen

In Ostafrika droht 23 Millionen Menschen der Hungertod. Hilfe kostet Geld. Die Diakonie verdoppelt deshalb alle Spenden, die bei ihr eingehen.

Nowitzki Kapitän vom Team World
Nowitzki Kapitän vom Team World

NBA Africa GameNowitzki Kapitän vom Team World

Große Ehre für Dirk Nowitzki: Der 13-malige All-Star der Dallas Mavericks wird beim zweiten Spiel der nordamerikanischen Profiliga NBA auf dem afrikanischen Kontinent zusammen mit Kemba Walker (Charlotte Hornets) Kapitän des Teams World sein.

So viele Menschen auf der Flucht wie noch nie
So viele Menschen auf der Flucht wie noch nie

UN-StatistikSo viele Menschen auf der Flucht wie noch nie

Machtkämpfe und Bürgerkriege zerreißen die Länder, die Bevölkerung gerät zwischen die Fronten: im vergangenen Jahr waren so viele Menschen auf der Flucht wie nie zuvor. Vor allem die Lage im Südsudan bereitet Sorge.

Action Medeor: Große Sendung für den Südsudan

TönisvorstAction Medeor: Große Sendung für den Südsudan

"Wir müssen alle Kräfte bündeln und gemeinsam schnell handeln", sagt Bernd Pastors, Vorstandssprecher von Action Medeor. "Über 25 Millionen Menschen hungern in Afrika". Um auf die große Not der Menschen aufmerksam zu machen, ruft Action Medeor zusammen mit 50 anderen Hilfsorganisationen zu Spenden für die Opfer der Hungerkatastrophe auf.

Amal und Georger Clooney sind Eltern geworden
Amal und Georger Clooney sind Eltern geworden

Ella und Alexander sind wohlaufAmal und Georger Clooney sind Eltern geworden

George und Amal Clooney sind Eltern von Zwillingen mit den Namen Ella und Alexander geworden. Die beiden Kinder des Hollywoodstars und der Menschenrechtsanwältin kamen am Dienstag in London zur Welt.

Mindestens 44 Flüchtlinge in der Wüste im Niger verdurstet

Nach FahrzeugpanneMindestens 44 Flüchtlinge in der Wüste im Niger verdurstet

Im Niger sind mindestens 44 Flüchtlinge tot aufgefunden worden. Nach Angaben der Behörden der nördlich gelegenen Stadt Agadez vom Donnerstag kamen sie in der Wüste ums Leben.

Drei Jahre erfolgreiches soziales Engagement

Die Unternehmer-Initiative Niederrhein Für Action MedeorDrei Jahre erfolgreiches soziales Engagement

TÖNISVORST (RP) "Sich gemeinsam engagieren - das macht die Besonderheit der Unternehmer-Initiative für Action Medeor aus", sagt Siegfried Thomaßen, Präsident von Action Medeor. Rund vierzig Mitglieder und Freunde der Unternehmer-Initiative Niederrhein (UI) kamen am Donnerstag auf dem Mengelshof zwischen Kempen und St. Tönis zusammen, um sich über die aktuelle Arbeit von Action Medeor zu informieren und den dritten Geburtstag der UI zu feiern.

Goethe-Schüler spenden für den Südsudan
Goethe-Schüler spenden für den Südsudan

DüsseltalGoethe-Schüler spenden für den Südsudan

Die Politik AG des Gymnasiums sammelte zunächst nur Kupfergeld auf dem Schulhof, am Ende trugen die Schüler 1860 Euro zur Bank.

Zwei Millionen Kinder flüchten vor Gewalt im Südsudan
Zwei Millionen Kinder flüchten vor Gewalt im Südsudan

Schätzung von UnicefZwei Millionen Kinder flüchten vor Gewalt im Südsudan

Der Bürgerkrieg im Südsudan vertreibt Millionen Menschen aus ihrem Zuhause, unter ihnen sind viele Kinder. Die Zukunft einer ganzen Generation stehe auf dem Spiel, warnt Unicef.

Eine-Welt-Verein wählt Vorstand und spendet
Eine-Welt-Verein wählt Vorstand und spendet

GeldernEine-Welt-Verein wählt Vorstand und spendet

GELDERN Der Eine-Welt-Verein Geldern hat bei seiner Jahreshauptversammlung beschlossen, dass er 1000 Euro an die Aktion Medeor in Tönisvorst spenden will, und zwar explizit für die medizinische Versorgung der notleidenden Menschen im Südsudan.

Neues Juniorteam der Unicef sammelt für Hungernde

WeselNeues Juniorteam der Unicef sammelt für Hungernde

Morgen veranstaltet die Unicef-Arbeitsgruppe Wesel mit ihrem ganz neu gegründeten Juniorteam eine Spendenaktion zugunsten von Kindern, die in Afrika vom Hunger bedroht sind. Die Aktion läuft von 10 bis 13 Uhr in der Weseler Fußgängerzone in Höhe des dm-Marktes.

Flüchtlingshilfe an vielen Brennpunkten
Flüchtlingshilfe an vielen Brennpunkten

TönisvorstFlüchtlingshilfe an vielen Brennpunkten

Am Osterwochenende geriet das Schiff "Iuventus" von "Jugend rettet" in Seenot. Action Medeor unterstützt den Verein mit Rettungsdecken. Das Medikamentenhilfswerk ist aktuell besonders im Südsudan und für Mossul aktiv.

Beachtliche Erfolge im Kampf gegen tropische Krankheiten
Beachtliche Erfolge im Kampf gegen tropische Krankheiten

WeltgesundheitsorganisationBeachtliche Erfolge im Kampf gegen tropische Krankheiten

Eine Milliarde Menschen werden jährlich vor tropischen Erkrankungen geschützt. Einige Krankheiten sind so laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) im vergangenen Jahrzehnt stark zurück gedrängt worden.

1300 Euro-Spende für Action-Medeor-Hilfe im Südsudan
1300 Euro-Spende für Action-Medeor-Hilfe im Südsudan

Verein Stalltür-Auf Willich1300 Euro-Spende für Action-Medeor-Hilfe im Südsudan

WILLICH/VORST (RP) Mit einer Spende über 1300 Euro fördert der Willicher Verein "Stalltür-auf" auch in diesem Jahr die Arbeit des Medikamentenhilfswerks Action Medeor aus Tönisvorst. Christa Röhrscheid und Waldemar-Peter Kaiser von Stalltür-auf überreichten jetzt offiziell die Spende an Norbert Vloet vom Medikamentenhilfswerk.

Papst Franziskus ruft zu Frieden in Syrien auf

RomPapst Franziskus ruft zu Frieden in Syrien auf

Papst Franziskus hat in seiner Osterbotschaft einen Friedensappell an die Welt gerichtet. Das katholische Kirchenoberhaupt stellte Flüchtlinge und Migranten sowie Kriegsopfer und Ausgebeutete in den Mittelpunkt der Osterfeierlichkeiten in Rom und im Vatikan.

Papst erteilt Ostersegen im Schatten von Krieg und Gewalt
Papst erteilt Ostersegen im Schatten von Krieg und Gewalt

"Urbi et orbi"Papst erteilt Ostersegen im Schatten von Krieg und Gewalt

Papst Franziskus hat in seiner Osterbotschaft neue Initiativen für den Frieden in der Welt gefordert. Der auferstandene Jesus Christus möge die Schritte jener leiten, "die nach Gerechtigkeit und Frieden suchen" und den Verantwortlichen der Nationen den Mut geben, "das Ausweiten der Konflikte zu verhindern und den Waffenhandel zu unterbinden."

Wir dürfen die Hoffnung nicht verlieren

Kolumne: Gott Und Die WeltWir dürfen die Hoffnung nicht verlieren

Das Mord- und Folterwerkzeug des Kreuzes verwandelt sich später in einen Baum des Lebens. Der Tod hat nicht das letzte Wort. Am Ende wird das Leben siegen.

Schweigemarsch an Karfreitag erinnert an weltweites Leiden

HückeswagenSchweigemarsch an Karfreitag erinnert an weltweites Leiden

Die Evangelische Kirchengemeinde plant für Karfreitag einen Schweigemarsch. Er soll um 11.30 Uhr auf dem Schlossplatz beginnen. Von dort aus geht's über den Bergischen Kreisel und den Mühlenweg, dann entlang der Wupper-Vorsperre und -Talsperre bis zum Wanderparkplatz Voßhagen und weiter bis zur Friedenskapelle Voßhagen.

Humanitäre Katastrophe in Ostafrika
Humanitäre Katastrophe in Ostafrika

TönisvorstHumanitäre Katastrophe in Ostafrika

Die Bundesbeauftragte für humanitäre Hilfe, Bärbel Kofler, besuchte Action Medeor. Sie kämpft für mehr Hilfen für den Südsudan. Eine große Medikamentensendung hat Action Medeor bereits dorthin auf den Weg gebracht.

Ein Land stirbt

WauEin Land stirbt

Im Südsudan verhungern Menschen, nur wenige Wochen bleiben, um eine Katastrophe zu verhindern, warnen Helfer. Regierung und Rebellen kämpfen seit Monaten einen grausamen Vernichtungskrieg.

Rotes Kreuz ruft dringend zu Spenden auf
Rotes Kreuz ruft dringend zu Spenden auf

Hungersnot in AfrikaRotes Kreuz ruft dringend zu Spenden auf

In Afrika droht die größte Hungersnot seit dem Zweiten Weltkrieg. 20 Millionen Menschen könnten nach Angaben der UN verhungern. Das wäre die größte humanitäre Katastrophe seit Gründung der UN. Die dramatischen Appelle der Vereinten Nationen sind bislang verklungen.

Flugzeug mit 44 Menschen an Bord verunglückt

SüdsudanFlugzeug mit 44 Menschen an Bord verunglückt

Örtlichen Medienberichten zufolge ist im Südsudan ein Passagierflugzeug mit 44 Menschen an Bord bei der Landung auf dem Flughafen der nördlichen Stadt Wau verunglückt.

Gabriel wirbt für Hilfsaktion gegen Hungerkatastrophe

BerlinGabriel wirbt für Hilfsaktion gegen Hungerkatastrophe

Wegen seiner Kontakte zum erschossenen Berliner Weihnachtsmarkt-Attentäter Anis Amri ist ein Tunesier aus Italien ausgewiesen worden. Der Mann sei in ein Flugzeug nach Tunis gesetzt worden, teilte das italienische Innenministerium gestern mit.

Leprahilfe ist weiter dringend nötig
Leprahilfe ist weiter dringend nötig

Stadt WillichLeprahilfe ist weiter dringend nötig

Jährlich infizieren sich etwa 210.000 Menschen mit der Krankheit. Die Schiefbahner "Aktion Mission und Leprahilfe" hilft Betroffenen mit verschiedenen Projekten. Vorsitzender Josef Heyes hatte jetzt zur Vollversammlung eingeladen.

Wissenschaftler: Zahl der Kriege leicht gesunken

HeidelbergWissenschaftler: Zahl der Kriege leicht gesunken

Die Zahl der Kriege ist 2016 nach einer Untersuchung des Heidelberger Instituts für Internationale Konfliktforschung (HIIK) leicht gesunken. Die Wissenschaftler stuften für das vergangene Jahr weltweit 18 Konflikte als Kriege ein, einen weniger als 2015. Neben den Kriegen in Syrien und Afghanistan zählten dazu etwa die Auseinandersetzungen im Jemen und im Südsudan, wie das HIIK gestern mitteilte.

Entwicklungsminister fordert ständigen Milliarden-Fonds
Entwicklungsminister fordert ständigen Milliarden-Fonds

Hungerkrise in OstafrikaEntwicklungsminister fordert ständigen Milliarden-Fonds

In Ostafrika hungern Millionen Menschen. Um zu helfen, muss schnell Geld her. Entwicklungsminister Müller möchte für solche Situationen einen Fonds schaffen, um nicht auf Geber warten zu müssen.

Südsudan: Menschen fliehen vor Gewalt
Südsudan: Menschen fliehen vor Gewalt

TönisvorstSüdsudan: Menschen fliehen vor Gewalt

Die humanitäre Notlage im Südsudan spitzt sich zu. Die Menschen hungern und viele sind auf der Flucht aufgrund des Machtkampfes zwischen dem Präsidenten und der Opposition. Action Medeor brachte gestern in Kooperation mit dem Kindermissionswerk eine große Hilfssendung mit Medikamenten und medizinischem Equipment mit einem Gewicht von zwei Tonnen für das Mary Help Hospital in Wau im Südsudan auf den Weg.

Hungerkrise bedroht Millionen Südsudanesen

BerlinHungerkrise bedroht Millionen Südsudanesen

Die UN warnen vor einer Katastrophe in Afrikas jüngstem Land. Helfer kritisieren fehlendes internationales Engagement.

Ein Kriegsfotograf mischt sich ein
Ein Kriegsfotograf mischt sich ein

MönchengladbachEin Kriegsfotograf mischt sich ein

Der Schriftsteller Willi Achten beschreibt das Schicksal von Franz Mathys. Der Kriegsfotograf zieht sich aus seinem Beruf zurück, weil er nicht mehr als Voyeur agieren, sondern endlich eingreifen will.

1,4 Millionen Kinder in Afrika vom Hungertod bedroht
1,4 Millionen Kinder in Afrika vom Hungertod bedroht

Unicef-Bericht1,4 Millionen Kinder in Afrika vom Hungertod bedroht

Knapp 1,4 Millionen Kinder in Nigeria, Somalia, Südsudan und im Jemen leiden nach Unicef-Angaben unter Mangelernährung. Dürre könnte die Hungersnot in den kommenden Wochen noch verstärken.

Bundeswehr bleibt in Afghanistan, Sudan und Südsudan
Bundeswehr bleibt in Afghanistan, Sudan und Südsudan

Bundestag stimmt zuBundeswehr bleibt in Afghanistan, Sudan und Südsudan

Die Bundeswehreinsätze in Afghanistan, Sudan und im Südsudan werden zum Teil bis Ende 2017 verlängert. Der Bundestag stimmte am Donnerstag in Berlin den entsprechenden Anträgen der Bundesregierung mit deutlicher Mehrheit zu.

Wohin steuern die Vereinten Nationen?
Wohin steuern die Vereinten Nationen?

Vereidigung von Antonio GuterresWohin steuern die Vereinten Nationen?

Der neugewählte US-Präsident will das UN-Klimaabkommen kippen, China und Russland blockieren den UN-Sicherheitsrat mit ihren Vetos und Frieden für Syrien ist in weiter Ferne. Der neue UN-Generalsekretär hat etliche Baustellen zu bewältigen.

Erster Auslandseinsatz für japanische Truppen
Erster Auslandseinsatz für japanische Truppen

Im SüdsudanErster Auslandseinsatz für japanische Truppen

Seit dem zweiten Weltkrieg haben japanische Streitkräfte nicht mehr im Ausland agiert. Jetzt haben sie einen Einsatzbefehl bekommen: im Südsudan.

13 Tote bei Schießerei in Fußball-Kneipe

Im Südsudan13 Tote bei Schießerei in Fußball-Kneipe

Bei einer Schießerei in einer Fußball-Bar im Südsudan sind am Wochenende 13 Menschen ums Leben gekommen. Ein offenbar betrunkener Mann hatte das Feuer eröffnet, nachdem ihm der Zutritt verweigert worden war. Dies berichtet die Nachrichtenagentur AFP. Während in der Kneipe die Premier-League-Partie zwischen dem FC Chelsea und dem FC Everton gezeigt wurde, schoss der Täter offenbar wahllos um sich. Zehn Personen werden noch im Krankenhaus behandelt. Die Tat ereignete sich in der Hauptstadt Juba, in der sich die Sicherheitslage seit dem Beginn eines Bürgerkriegs vor fast drei Jahren deutlich verschlechtert hat.

Kenia weist UN-Kritik an Friedenstruppen im Südsudan zurück
Kenia weist UN-Kritik an Friedenstruppen im Südsudan zurück

Vorwurf der PflichtverletzungKenia weist UN-Kritik an Friedenstruppen im Südsudan zurück

Die Untersuchung zur Reaktion auf eine Gewaltwelle im Juli sei "beschämend, ungerecht" und diene der Suche nach einem Sündenbock, sagte Kenias UN-Botschafter Macharia Kamau am Donnerstag in New York.

Blauhelme im Südsudan sahen bei Vergewaltigungen weg
Blauhelme im Südsudan sahen bei Vergewaltigungen weg

UN-BerichtBlauhelme im Südsudan sahen bei Vergewaltigungen weg

Die UNO hat ihren Blauhelmen im afrikanischen Bürgerkriegsland Südsudan schweres Versagen beim Schutz von Zivilisten bescheinigt und den Kommandeur der Truppe entlassen.

Danken verändert!
Danken verändert!

Kolumne Auf Ein WortDanken verändert!

Kürzlich schickte ich einer Person, der ich bisher noch nie geschrieben hatte, einen kleinen Kartengruß zum Geburtstag. Es waren nur wenige Sätze, in denen ich auf ihre Situation einging und ihr für ihr neues Lebensjahr Gottes Segen wünschte.

Schule sammelt für Kriegskinder im Sudan
Schule sammelt für Kriegskinder im Sudan

GrevenbroichSchule sammelt für Kriegskinder im Sudan

Die Diedrich-Uhlhorn-Realschule veranstaltet zum dritten Mal ihren Spendenlauf für die "Initiative Sudan/Südsudan" von Pater Stephan.

Schon jetzt den Urlaub 2017 planen

RemscheidSchon jetzt den Urlaub 2017 planen

Kreuzfahrten im Mittelmeer und Insel-Urlaub liegen im Trend. Wer früh bucht, bekommt die besten Angebote.

Flüchtlingshilfe in Afrika dramatisch unterfinanziert

BerlinFlüchtlingshilfe in Afrika dramatisch unterfinanziert

Die Linken haben die Bundesregierung aufgefordert, sich verstärkt in der Finanzierung der Flüchtlingshilfe in Subsahara-Afrika zu engagieren. "Die massive Unterfinanzierung vieler Flüchtlingslager ist verwerflich", sagte Linken-Entwicklungsexperte Niema Movassat unserer Redaktion.

Bischof Marzinkowski predigt in Heimatpfarre
Bischof Marzinkowski predigt in Heimatpfarre

NeussBischof Marzinkowski predigt in Heimatpfarre

Von 2005 bis 2014 war Peter Marzinkowski Bischof der Diözese Alindao in Afrika. Seiner Heimatpfarre Christ König blieb er stets verbunden.

Waldkaserne öffnet für Besucher

Kreis MettmannWaldkaserne öffnet für Besucher

Die letzte Aktion dieser Art liegt 25 Jahre zurück. Für Gäste, die mit dem Auto kommen, gibt es einen kostenlosen Bus-Service.

Waldkaserne freut sich auf Besucher

Kreis MettmannWaldkaserne freut sich auf Besucher

Der letzte Tag der offenen Tür liegt 25 Jahre zurück. Bundeswehr richtet Fahrdienst ein.

Hildener Waldkaserne freut sich auf zahlreiche Besucher

RatingenHildener Waldkaserne freut sich auf zahlreiche Besucher

Nach der Aufgabe der Bergischen Kaserne in Düsseldorf 2017 ist die Waldkaserne in Hilden der letzte Bundeswehr-Standort in der Region. Rund 750 Soldaten und 70 Zivilisten tun hier Dienst. Hilden ist die Heimat des Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr.

Waldkaserne öffnet sich für Besucher

HildenWaldkaserne öffnet sich für Besucher

Die letzte Aktion dieser Art liegt 25 Jahre zurück. Für Gäste, die mit dem Auto kommen, gibt es einen Bus-Service.

Die Bilanz des Flüchtlingsteams in Rio
Die Bilanz des Flüchtlingsteams in Rio

Resultate nur NebensacheDie Bilanz des Flüchtlingsteams in Rio

Fünf Ringe auf weißem Grund: Zehn Sportler starten in Rio de Janeiro unter der olympischen Flagge im Team Flüchtlinge. Die Bilanz dieser Mannschaft wird nicht anhand von Platzierungen und Medaillen gezogen.

Zwischen Neuss, Berlin und Afrika
Zwischen Neuss, Berlin und Afrika

Deutsche Botschafter im SüdsudanZwischen Neuss, Berlin und Afrika

Der Neusser Johannes Lehne ist deutscher Botschafter im Südsudan. Sein Büro in der Hauptstadt Juba hat er geräumt, als der Bürgerkrieg wieder aufflammte. Zum Schützenfest kommt er in die Heimat - nach bewegten Tagen in Afrika.

Sesamstraße unterstützt das Flüchtlingsteam
Sesamstraße unterstützt das Flüchtlingsteam

"Jubelt für sie!"Sesamstraße unterstützt das Flüchtlingsteam

Die beliebte Kindersendung Sesamstraße hat ihre Fans weltweit dazu aufgerufen, bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro das Flüchtlingsteam zu unterstützen.

Große Symbolik für schmale Sportlerschultern
Große Symbolik für schmale Sportlerschultern

Flüchtlingsteam tritt bei Olympia anGroße Symbolik für schmale Sportlerschultern

Das IOC will ein Zeichen der Hoffnung für geflüchtete Sportler und Menschen weltweit setzen. In Rio de Janeiro sind vier Frauen und sechs Männer am Start. Chancen auf eine Medaille haben sie nicht. Sie sind glücklich, überhaupt dort zu sein.

Flüchtlingsteam in Rio fast komplett

Olympia 2016Flüchtlingsteam in Rio fast komplett

Mit der Ankunft von weiteren fünf Sportlern aus dem Südsudan hat das insgesamt zehnköpfige Flüchtlingsteam für Rio de Janeiro fast komplette Mannschaftsstärke vor Ort erreicht. Nur der Äthiopier Yonas Kinde, der erst am Schlusstag der Olympischen Spiele (21. August) beim Marathon an den Start gehen wird, fehlt noch. "Auch wenn schlechte Dinge in unserem Land passieren und ich diese nicht akzeptieren kann, bin ich überglücklich, jetzt hier zu sein", sagte Anjelina Lohalith (Leichtathletik, 1500 m), die wie ihre vier Landsleute nach der Flucht vor Krieg und Hunger Heimat heute in einem Flüchtlingscamp in der kenianischen Stadt Kakuma lebt. Bereits vor Ort ist auch die in Berlin lebende syrische Schwimmerin Yusra Mardini. Die zehn Sportler werden in Rio als Flüchtlingsteam ROT (Refugee Olympic Team) unter der olympischen Flagge starten. Bei der Eröffnungsfeier marschiert die Mannschaft als vorletztes Team vor den Gastgebern Brasilien ins Stadion ein.