Koelnmesse

150 Jahre Bayer: Sogar Angela Merkel kommt
150 Jahre Bayer: Sogar Angela Merkel kommt

Leverkusen/Köln150 Jahre Bayer: Sogar Angela Merkel kommt

Bayer-Chef Marijn Dekkers bittet am Dienstag zu einem Großereignis nach Köln. Honoratioren aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport sind zu einem offiziellen Festakt ins Congresszentrum der KölnMesse geladen. Auch Kanzlerin Angela Merkel will kommen. Erwartet wird auch Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD).

Kölnmesse erwartet 2013 wieder Gewinn

KölnKölnmesse erwartet 2013 wieder Gewinn

Nach mehreren verlustreichen Jahren steht die Kölnmesse vor der Wende. Das Unternehmen sei zurück auf dem Weg in die Gewinnzone, erklärte der Vorsitzende der Geschäftsführung, Gerald Böse, am Mittwoch bei der Vorlage der Jahreszahlen.

Messe Köln übertrifft 2012 die Erwartungen

KölnMesse Köln übertrifft 2012 die Erwartungen

Besser als erwartet hat die durch hohe Mieten belastete Kölnmesse im vergangenen Jahr abgeschnitten. Turnusbedingt fiel 2012 aber schlechter aus als das Vorjahr. Der Umsatz lag mit 227 Millionen Euro über der Prognose. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen war mit mehr als acht Millionen Euro erneut positiv, der Konzernverlust mit rund zwölf Millionen Euro geringer als geplant. Messechef Gerald Böse ist zuversichtlich, im laufenden Jahr schwarze Zahlen zu schreiben.

Bildhauer Tony Cragg bekommt den Preis Cologne-Fine-Art

Bildhauer Tony Cragg bekommt den Preis Cologne-Fine-Art

Köln (dpa). Der Bildhauer Tony Cragg erhält den mit 10 000 Euro dotierten Cologne-Fine-Art-Preis. Der in Wuppertal lebende Brite habe wie kaum ein anderer Künstler Holz, Bronze, Edelstahl und Stein "eine solche Leichtigkeit der Erscheinung abgerungen", erklärten am Dienstag die Stifter des Preises, das sind die Koelnmesse und der Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler. Anthony "Tony" Cragg ist einer der bedeutendsten Bildhauer der Gegenwart und Rektor der Düsseldorfer Kunstakademie. Charakteristisch für Craggs Werk sind surreale Objekte aus geschichteten und in sich verdrehten oder zerfließenden Formen, in denen man häufig Profile menschlicher Gesichter oder Körperformen erkennen kann. Die Preisverleihung ist am 20. November in Köln.

Photokina schließt mit Besucherplus

KölnPhotokina schließt mit Besucherplus

Die weltweit größte Fotomesse Photokina in Köln hat in diesem Jahr mehr Besucher anzogen als im Vorjahr. Rund 185.000 Besucher aus 166 Ländern kamen zwischen Dienstag und Sonntag auf das Messegelände, um sich über die neuesten Trends der Fotobranche zu informieren.

PC-Spielemesse in Köln

PC-Spielemesse in Köln

Lara Croft kehrt zurück. Auf der Computerspielemesse Gamescom können Fans das neueste Abenteuer der "Tomb Raider"-Heldin testen. Fortsetzungen beliebter und bewährter Titel prägen in diesem Jahr das Bild der Messe, die ganz großen Innovationen sind nicht zu erwarten. Den Fans ist das egal, die Koelnmesse rechnet mit einem rekordverdächtigen Andrang bei der großen Spiele-Party. An neuer Software mangelt es nicht. Mehr als 300 Titel sind erstmals in Deutschland anspielbar, darunter seien "spektakuläre Neuheiten". Es werden 600 Aussteller erwartet. Start ist am 15. August. (dpa)

Mehr als 600 Aussteller auf der Gamescom 2012
Mehr als 600 Aussteller auf der Gamescom 2012

Neuer RekordMehr als 600 Aussteller auf der Gamescom 2012

Die Computerspielemesse Gamescom wächst weiter: Auf der Branchenschau in Köln werden in der kommenden Woche mehr als 600 Aussteller ihre Produkte präsentieren, teilte die Koelnmesse am Mittwoch mit.

Gamescom rechnet mit Rekord-Andrang
Gamescom rechnet mit Rekord-Andrang

Eine Woche vor Start der ComputerspielemesseGamescom rechnet mit Rekord-Andrang

Drei Stunden warten, um einen kurzen Einblick zu erhaschen: Viele Computerspiel-Fans nehmen das gerne in Kauf. Auf der Gamescom dürfte es voll werden. Die Veranstalter rechnen mit einem Rekord-Andrang.

Spielemesse startet ohne Großkonzerne
Spielemesse startet ohne Großkonzerne

GamescomSpielemesse startet ohne Großkonzerne

Köln (RP) Europas größte Videospielmesse, die Gamescom in Köln, hat in diesem Jahr ein Problem: Ein Branchenriese nach dem anderen sagte seine Teilnahme ab. So verzichten etwa Microsoft, Nintendo, THQ und Sega 2012 auf ihre Teilnahme. THQ und Sega sparen sich aufgrund ihrer finanziell angeschlagenen Situation die für sie teure Veranstaltung, die vom 15. bis 19. August in Köln stattfindet. Der Konsolen-Hersteller Nintendo erklärte: "Obwohl die Gamescom eine der wichtigsten Messen für uns ist, haben wir beschlossen, in diesem Jahr nicht an ihr teilzunehmen." Der Hersteller betonte aber, dass dies keineswegs eine Absage für immer sei.

Köln denkt über Kauf der Messehallen nach

Köln denkt über Kauf der Messehallen nach

Köln (kh) Ungeachtet eines Fehlbe-trags von fast fünf Millionen Euro im vergangenen Jahr sieht sich die Koelnmesse auf einem guten Weg, 2013 erstmals wieder schwarze Zahlen zu schreiben.

Absagen von drei großen Ausstellern

Spielemesse GamescomAbsagen von drei großen Ausstellern

Mit Sega hat die Kölner Spielemesse Gamescom einen dritten großen Aussteller verloren. Nintendo und THQ Entertainment hatte den Veranstaltern bereits abgesagt, wie ein Sprecher der Koelnmesse am Mittwoch sagte. "Das ist sicherlich bedauerlich". Die Branche der Online-Spiele wachse dafür stark. Die Fläche für die Aussteller werde in diesem Jahr erweitert, betonte der Sprecher. Beispielsweise sei der Hamburger Onlinespiele-Anbieter Bigpoint als Aussteller zurückgewonnen worden. Die Messe findet im August in Köln statt und hatte im vergangenen Jahr 557 Aussteller.

Gedore gewinnt in Köln Innovationspreis
Gedore gewinnt in Köln Innovationspreis

RemscheidGedore gewinnt in Köln Innovationspreis

Mit Gedore hat jetzt ein Remscheider Werkzeughersteller den erstmals verliehenen Innovationspreis "Eisen 2012" gewonnen. Der Preis wurde vom Zentralverband Hartwarenhandel (ZHH) sowie der Messegesellschaft "Kölnmesse" ausgelobt und am Sonntagabend zum Start der Internationalen Eisenwarenmesse in Köln übergeben.

Berufsorientierung für Schüler

Berufsorientierung für Schüler

Schüler und Abiturienten, die sich über Ausbildung, Studium und Berufsbilder informieren möchten, können am 10. und 11. Februar 2012 die "Einstieg Abi Messe" besuchen. In der Kölnmesse, Halle Sieben, informieren Hochschulen und Unternehmen, darunter die FH Düsseldorf und die Bayer AG über Chancen für Schulabgänger. Der Eintritt zur Messe kostet fünf Euro.

Jobmesse Köln: Bayer und Lanxess suchen Mitarbeiter

LeverkusenJobmesse Köln: Bayer und Lanxess suchen Mitarbeiter

Auf der Jobmessse "Absolventenkongresse" in Köln, die am Mittwoch startet, sind Leverkusener Firmen vertreten. Unter anderem präsentiert sich erstmalig der Spezialchemie-Konzern Lanxess mit einem Messestand.

Steinhaus-Azubis organisieren Messe
Steinhaus-Azubis organisieren Messe

RemscheidSteinhaus-Azubis organisieren Messe

Erstmals nimmt der Lenneper Feinkost-Hersteller Steinhaus an der Verbrauchermesse "eat&STYLE"teil, die von Freitag bis Sonntag in Köln läuft. Der Messeauftritt wird in kompletter Eigenregie durch die Auszubildenden des Unternehmens organisiert.

"Ich bin ein lustiger Mensch"
"Ich bin ein lustiger Mensch"

Leverkusen"Ich bin ein lustiger Mensch"

Der ehemalige Baskettballspieler von Bayer Leverkusen, Heimo Förster, wird zum 59. "Ritter des Humors" geschlagen und darf beim Opladener Rosenmontagszug mitfahren. Bisher hatte der Österreicher wenig mit Karneval zu tun.

Preis der Kölner Kunstmesse an Günther Uecker

Preis der Kölner Kunstmesse an Günther Uecker

Köln (RP). Der mit 10 000 Euro dotierte Künstlerpreis der "Cologne Fine Art & Antiques" geht in diesem Jahr an den Düsseldorfer Maler und Objektkünstler Günther Uecker (81). Verliehen wird der Preis vom Bundesverband Deutscher Galerien und Editionen (BVDG) und der Koelnmesse. Ueckers künstlerisches Werk wird auf der "Cologne Fine Art & Antiques" (16. bis 20. September) mit einer Sonderausstellung gewürdigt. Günther Uecker machte sich als einer der Gründer der Zero-Bewegung einen Namen in der deutschen Nachkriegskunst. Bekannt wurde er vor allem durch seine Nagelreliefs. Bis heute fehlen sie auf keiner Kunstmesse von Rang.

Gamescom von Besuchern gestürmt

Wegen starken Andrangs geschlossenGamescom von Besuchern gestürmt

Die Messe für Computer- und Konsolenspiele, die Gamescom in Köln, ist am Samstag wegen des starken Publikumsandrangs vorübergehend geschlossen worden. Wie die Koelnmesse mitteilte, wurde der Einlass aus Sicherheitsgründen vorsorglich unterbrochen.

250.000 Spielfans in Köln erwartet
250.000 Spielfans in Köln erwartet

Gamescom 2011 beginnt250.000 Spielfans in Köln erwartet

Der deutsche Computerspielemarkt ist weiter auf Wachstumskurs. Die Spielfans stürmen ab Mittwoch den Markt der Neuigkeiten, die weltgrößte Computerspiele-Messe Gamescom in Köln. Mit mehr als 550 Ausstellern aus fast 40 Ländern verzeichnet die dritte Auflage der Messe einen Rekord.

IHK: Rheinland soll Metropolregion werden

IHK: Rheinland soll Metropolregion werden

Köln Die rheinischen Industrie- und Handelskammern (IHK) machen sich dafür stark, dass das Rheinland zu einer eigenen Metropolregion wird. Damit soll das bisherige Konstrukt, die Metropolregion Rhein-Ruhr, zerschlagen werden. Der Grund: Es funktioniert nicht. Das Rheinland und das Ruhrgebiet sind wirtschaftlich und mental zu unterschiedlich. Während das Ruhrgebiet immer weiter zusammenwächst, bleiben die rheinischen Städte lieber für sich. Das soll sich nun ändern. Gelingt das Projekt, wäre das Rheinland die Nummer eins unter den Metropolregionen in Deutschland.

Kölnmesse rechnet auch künftig mit Verlusten

Kölnmesse rechnet auch künftig mit Verlusten

Die Kölnmesse schreibt wegen struktureller Schwächen und hoher Mietzahlungen für die Nordhallen rote Zahlen. "Derzeit ist die wirtschaftliche Situation des Unternehmens unbefriedigend", sagte der Aufsichtsratschef der Kölnmesse und Kölner Oberbürgermeister Jürgen Roters.

Neues Führungstrio der Koelnmesse komplett

Neues Führungstrio der Koelnmesse komplett

Die bisherige Prokuristin der Messe München, Katharina Hamma, wird neue Geschäftsführerin der Koelnmesse. Dies habe der Aufsichtsrat der Messe beschlossen, teilte das Unternehmen mit.

Volkssport Spiele-Apps
Volkssport Spiele-Apps

Gamescom präsentiert mobile Konsolen und HandyspieleVolkssport Spiele-Apps

Spiele für Smartphones und mobile Konsolen sind Schwerpunkte der diesjährigen Videospielemesse Gamescom in Köln. Spiele-Applikationen für Mobiltelefone seien zu eine Art "Volkssport" geworden.

Kölner Karnevalsmesse vorläufig abgesagt

Kölner Karnevalsmesse vorläufig abgesagt

Köln (dapd). Die Kölner Karnevals- und Brauchtumsmesse InterKarneval findet bis auf weiteres nicht mehr statt. Die Entscheidung erfolgte nach Gesprächen mit den beteiligten Verbänden und nach einer kritischen Bewertung der wirtschaftlichen Gesichtspunkte, sagte eine Sprecherin der Koelnmesse. "Eine Erlebnis- und Besuchermesse wie die InterKarneval passt zwar nach Köln, dennoch muss sie auch wirtschaftlichen Rahmendaten gerecht werden. Dies ist bei den stagnierenden Aussteller- und Besucherzahlen nicht befriedigend möglich", hieß es.

Art-Cologne-Preis an den Galeristen Michael Werner

Art-Cologne-Preis an den Galeristen Michael Werner

Köln (RP). Der Galerist Michael Werner bekommt den vom Bundesverband Deutscher Galerien und Editionen (BVDG) und der Koelnmesse vergebenen Art-Cologne-Preis für herausragende Leistungen der Kunstvermittlung. Die Auszeichnung ist mit 10 000 Euro dotiert und wird am 14. April 2011 im Historischen Rathaus zu Köln überreicht. Nach einer Volontärszeit beim Kunsthändler Rudolf Springer eröffnete Michael Werner 1963 mit Benjamin Katz eine Galerie in Berlin. Bereits die erste Ausstellung geriet zu einer Provokation und endete mit der erzwungenen Schließung: Die "Große Nacht im Eimer" von Georg Baselitz wurde wegen angeblicher "Erregung öffentlichen Ärgernisses" konfisziert. Heute hängt das Schlüsselwerk im Kölner Museum Ludwig. Einige Jahre später übersiedelte Werner nach Köln, wo er mit zunehmendem internationalem Erfolg einige der wichtigsten Künstler seiner Zeit vertrat, darunter Baselitz, Penck und Polke. Später eröffnete er eine Galerie in New York.

Art-Cologne-Preis an den Galeristen Michael Werner

Art-Cologne-Preis an den Galeristen Michael Werner

Köln (RP). Der Galerist Michael Werner bekommt den vom Bundesverband Deutscher Galerien und Editionen (BVDG) und der Koelnmesse vergebenen Art-Cologne-Preis für herausragende Leistungen der Kunstvermittlung. Die Auszeichnung ist mit 10 000 Euro dotiert und wird am 14. April 2011 im Historischen Rathaus zu Köln überreicht. Nach einer Volontärszeit beim Kunsthändler Rudolf Springer eröffnete Michael Werner 1963 mit Benjamin Katz eine Galerie in Berlin. Bereits die erste Ausstellung geriet zu einer Provokation und endete mit der erzwungenen Schließung: Die "Große Nacht im Eimer" von Georg Baselitz wurde wegen angeblicher "Erregung öffentlichen Ärgernisses" konfisziert. Heute hängt das Schlüsselwerk im Kölner Museum Ludwig. Einige Jahre später übersiedelte Werner nach Köln, wo er mit zunehmendem internationalem Erfolg einige der wichtigsten Künstler seiner Zeit vertrat, darunter Baselitz, Penck und Polke. Später eröffnete er eine Galerie in New York.

Deutscher Expo-Pavillon ausgezeichnet
Deutscher Expo-Pavillon ausgezeichnet

Weltausstellung geht zu EndeDeutscher Expo-Pavillon ausgezeichnet

Zum Abschluss der Weltausstellung in Shanghai ist der deutsche Pavillon ausgezeichnet worden: Er erhielt den ersten Preis für die Umsetzung des Expo-Themas "Better City, Better Life". Die Deutschen hätten mit ihrem Pavillon mit dem Namen "Balancity" überzeugend gezeigt, dass es erstrebenswert sei, in einer Stadt in Balance zu leben.

Durchsuchungen bei Ex-Arcandor-Chef Middelhof
Durchsuchungen bei Ex-Arcandor-Chef Middelhof

Großrazzia in ganz DeutschlandDurchsuchungen bei Ex-Arcandor-Chef Middelhof

Die Staatsanwaltschaft Bochum treibt ihre Untreue-Ermittlungen gegen den früheren Arcandor-Chef Thomas Middelhoff voran. Im Rahmen einer groß angelegten Durchsuchungsaktion seien auch das Wohnhaus des Managers und sein Büro durchsucht worden.

550 junge Journalisten im NGK
550 junge Journalisten im NGK

Dormagen550 junge Journalisten im NGK

Knechtsteden war neben Köln und Bonn einer der zentralen Punkte für dass JugendMedienEvent mit 500 Jungjournalisten. Vorsitzender ist NGZ-Mitarbeiter Marcus Hammes.

254.000 kamen zur Spielemesse Gamescom
254.000 kamen zur Spielemesse Gamescom

Mehr Besucher als im Vorjahr254.000 kamen zur Spielemesse Gamescom

Die Computer- und Konsolenspielemesse Gamescom in Köln hat mehr Besucher angelockt als bei ihrer Premiere im Vorjahr. Wie die Organisatoren am Sonntag mitteilten, kamen rund 254.000 Menschen zu der fünftägigen Messe.

Diese Spiele sind preisverdächtig
Diese Spiele sind preisverdächtig

Die besten Neuheiten der GamescomDiese Spiele sind preisverdächtig

Freunden von Computer- und Konsolenspielen wird das Herz aufgehen, wenn ab dem 18. August die Gamescom in Köln Neuheiten präsentiert. Die besten Spiele werden mit einem Preis ausgezeichnet. Wir nennen die Nominierten — und die Favoriten.

Gamescom verzeichnet Ausstellerrekord
Gamescom verzeichnet Ausstellerrekord

Computerspiele erobern KölnGamescom verzeichnet Ausstellerrekord

Konsolen- und Computerspiele sowie interaktive Unterhaltungselektronik sind weiter im Aufwind. Zur Messe Gamescom in Köln melden die Veranstalter einen Ausstellerrekord: 505 Unternehmen aus 33 Ländern präsentieren in der Kölner Messe von Mittwoch bis Sonntag zahlreiche neue Spiele und Geräte.

Gamescom wächst und wird internationaler
Gamescom wächst und wird internationaler

Spielemesse in KölnGamescom wächst und wird internationaler

480 Unternehmen aus 33 Ländern wollen sich im August bei der Computer- und Konsolenspielemesse Gamescom in Köln präsentieren. Nach der Premiere in 2009 etabliere sich die Veranstaltung zu einer Leitmesse der Branche, sagte der Geschäftsführer der Koelnmesse.

Expo 2010 in Shanghai

„Better City, Better Life“Expo 2010 in Shanghai

Die Expo 2010 wird vom 1. Mai bis zum 31. Oktober 2010 in Shanghai stattfinden. Es ist das zweite internationale Großereignis in China nach den Olympischen Spielen in Beijing. Auf der Weltmesse, wie sie auch genannt wird, werden 200 Länder und wahrscheinlich 70 Millionen Menschen erwartet. Das wäre die größte Expo aller Zeiten.

Bau der Kölner Messehallen verstieß gegen Europarecht

Richter rügen Fehler bei AusschreibungBau der Kölner Messehallen verstieß gegen Europarecht

Die Stadt Köln hat beim Ausbau der Messehallen am Rheinufer gegen Europarecht verstoßen. Das stellte der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg am Donnerstag fest.

Igedo beendet Online Marketing

Köln übernimmt den MarktIgedo beendet Online Marketing

Die Igedo Company gibt sich im Bereich der Internet-Wirtschaft geschlagen. Durch die Neuausrichtung der Unternehmensstrategie wird sich der Düsseldorfer Messeveranstalter in Zukunft nur noch auf sein Kernsegment "Modemessen" konzentrieren.

Vom Kantinenwirt zum Großcaterer

LeverkusenVom Kantinenwirt zum Großcaterer

Das Rote Sofa stand auf dem Dach des Bayer-Hochhauses. Dort oben überblickte der Chef der Bayer Gastronomie Axel Fischer sein Reich von der KölnMesse bis Dormagen und zu Große Ledder im Bergischen. Aus den ehemaligen Wirtschaftsbetrieben der Bayer AG hat er ein vielseitiges Unternehmen gemacht, das zuletzt 65 Millionen Euro umsetzte.

Rote Karte für Beistandskasse

LeverkusenRote Karte für Beistandskasse

Die Emotionen kochten gestern in Köln hoch: Die Bayer Beistandskasse hatte zur Versammlung geladen, um ihr neues Auszahlungssystem nochmals zu erläutern. 2000 Mitglieder kamen — vorwiegend, um Unmut zu äußern.

Lanxess zahlt in Euro und Brezel
Lanxess zahlt in Euro und Brezel

LeverkusenLanxess zahlt in Euro und Brezel

Lanxess-Vorstandschef Heitmann präsentierte gestern die Erfolgsstory seines Konzerns. Drei Viertel der Lanxess-Geschäfte fahren eine Marge von über zehn Prozent ein. In einigen Bereichen ist die Konkurrenz überholt.

Bessere Zeiten für Autofahrer
Bessere Zeiten für Autofahrer

LeverkusenBessere Zeiten für Autofahrer

Bis zum Start des Radklassikers "Rund um Köln" sind es noch sechs Tage. Bis dahin ist aber von Polizei, Straßenverkehrsamt und Sportpark noch eine Menge Vorarbeit zu leisten.

Aussteller sind zufrieden
Aussteller sind zufrieden

RemscheidAussteller sind zufrieden

Eine positive Bilanz ziehen die bergischen Betriebe, die sich auf der Practical World in Köln präsentierten. Vor allem ihre Neuheiten zogen viel Publikum an.

Um Ausbildung bei der Stadt bewerben

Bewerbungsfrist bis 14. DezemberUm Ausbildung bei der Stadt bewerben

Die Bewerbungsfrist für Ausbildungsberufe bei der Stadt ist verlängert worden. Bis zum 14. Dezember haben angehende Azubis nun Zeit, sich für einen von sechs Ausbildungsberufen bei der Stadt zu bewerben.

Fahrradträume aus aller Welt

Rhein-Kreis NeussFahrradträume aus aller Welt

Jede Menge Fahrrad-Action, viele Testmöglichkeiten drinnen und draußen, informative Sonderflächen, hochwertige Kongresse und ein große Touristikzentrum mit Fahrradträumen aus aller Welt.

6500 Buletten und 200 Monitore

Leverkusen6500 Buletten und 200 Monitore

Leverkusen/Köln (US) Rein optisch beurteilt war die gestrige Bayer-Hauptversammlung in Köln die wohl größte Seniorenversammlung im Rheinland. Das Durchschnittsalter der Besucher scheint stark über 55 Jahre gelegen zu haben. Welcher Arbeitnehmer hat auch schon Zeit, einen Tag für eine Bayer-Versammlung zu opfern?

Köln und Düsseldorf buhlen um Kunstfreunde
Köln und Düsseldorf buhlen um Kunstfreunde

Kunstmessen starten fast gleichzeitigKöln und Düsseldorf buhlen um Kunstfreunde

Auch in Sachen Kunst treten die Rivalen am Rhein nun gegeneinander an. In den kommenden Tagen buhlen gleich zwei internationale Kunstmessen in Köln und Düsseldorf um die Gunst der Kunstfreunde und Sammler.

Art-Cologne-Preis für Rudolf Zwirner

Verdient um Vermittlung von KunstArt-Cologne-Preis für Rudolf Zwirner

Köln (RPO). Der ehemalige Galerist Rudolf Zwirner erhält den Art-Cologne-Preis. Zwirner ist international ein profilierter Galerist und einer der gründungsväter der Art Cologne. Die Auszeichnung vom Bundesverband Deutscher Galerien und der Koelnmesse geht alljährlich an Persönlichkeiten, die sich um die Vermittlung moderner und aktueller Kunst verdient gemacht haben.

Kunstmesse Cologne Fine Art feiert Premiere

193 AusstellerKunstmesse Cologne Fine Art feiert Premiere

Köln (rpo). Die "Art Cologne" ist über die Landesgrenzen hinaus bekannt, nun versucht sich Köln an einer weiteren Kunstmesse. Von Mittwoch bis Sonntag findet in der Domstadt erstmals die "Cologne Fine Art" statt. 193 Galerien, Kunsthandlungen und Antiquare aus neun Ländern wollen nach Angaben eines Messesprechers vor allem Qualität und Internationalität beweisen.

Ausbildungs- und Studienmesse in Köln

Persönlicher Kontakt steht im VordergrundAusbildungs- und Studienmesse in Köln

Die zweite Ausbildungs- und Studienmesse "Berufe live Rheinland", eine Gemeinschaftsinitiative der Industrie- und Handelskammern Düsseldorf und Köln, steht am kommenden Wochenende, 4. und 5. November, in der Kölnmesse auf dem Programm.

Berufe live in Köln erleben

MesseBerufe live in Köln erleben

Düsseldorf (rpo). Am 4. und 5. November 2005 startet die Messe "Berufe Live Rheinland" in Köln. Auf der Messe haben Jugendliche die Möglichkeit, sich über Karrierechancen, Qualifikationsmöglichkeiten und Alternativen nach der Schule zu informieren. Hauptaugenmerk liegt auf zukünftigen Auszubildenden und Studienanfängern. Unternehmen, Hochschulen als auch private Bildungsanbieter aus ganz Deutschland stellen in der Kölnmesse ihre Studiengänge und Ausbildungswege vor. Für Schulabgänger oder unzufriedene Auszubildende also ein Muss.

Fachmesse Anuga hat in Köln begonnen
Fachmesse Anuga hat in Köln begonnen

LebensmittelFachmesse Anuga hat in Köln begonnen

Köln (ddp). In Köln hat am Samstag die internationale Nahrungsmittelmesse Anuga begonnen. Im Mittelpunkt der bis Mittwoch dauernden Schau, die nur für Fachbesucher geöffnet ist, stehen Lebensmittel für Gesundheit und Fitness. 712 der rund 6.300 ausstellenden Unternehmen rechnen sich nach Angaben der Koelnmesse dem Bereich des "Health & Functional Food" zu.

Emotionen - auch für Profis

Düsseldorf wirbtEmotionen - auch für Profis

Düsseldorf (RP). "Wir setzen auf Emotionen statt auf dröge Business-to-Business-Kommunikation", behauptet Michael Frank. Er weiß, wovon er spricht. Schließlich ist Frank Geschäftsführer einer Agentur, die B2B - also von Unternehmen zu Unternehmen kommuniziert: RTS Riegerteam, die neben Anzeigen in Fachmedien auch den Internetauftritt für ihre Kunden erstellt, bietet somit "Full Service". Die Kunden heißen bei RTS nicht Konsumenten, sondern "professionelle Entscheider". Und trotzdem zeigen auch bei den Profis die Emotionen Wirkung: "Ein Profi, der morgens eine Maschine kaufen muss, reagiert in gleicher Weise auf Werbung wie der Privatmann, der sich ein Paar Turnschuhe anschafft", so Frank.

Das Programm

FDP-BundesparteitagDas Programm

Beim Bundesparteitag in Köln könnte die FDP ein völlig neues Gesicht erhalten: Unter anderem wird im Congress-Centrum der Kölnmesse der Bundesvorstand neu gewählt. Als Gast wird der ehemalige Außenminister der USA, Henry Kissinger, erwartet.

Neuer Weltrekord im Rauhfaser-Schnell-Tapezieren
Neuer Weltrekord im Rauhfaser-Schnell-Tapezieren

Bei Kölner FachmesseNeuer Weltrekord im Rauhfaser-Schnell-Tapezieren

Bergisch Gladbach (rpo). Bislang war Bergisch Gladbach hauptsächlich bekannt als Heimatstadt von Top-Model und Top-Mutti Heidi Klum. Das hat sich geändert, denn der dortige Malermeister Manfred König hat einen neuen Weltrekord im Rauhfaser-Schnell-Tapezieren aufgestellt.

Neuausrichtung der Umweltmesse Entsorga

Betonung von UmwelttechnologieNeuausrichtung der Umweltmesse Entsorga

Köln (rpo). Die Umweltmesse Entsorga in Köln erhält einen neuen Schwerpunkt. Die künftig unter dem Titel ENTSORGA-ENTECO firmierende Internationale Fachmesse für Abfallwirtschaft und Umwelttechnik betont von der nächsten Veranstaltung an verstärkt den Aspekt Umwelttechnologie. Das gab die Koelnmesse am Dienstag bekannt.

Kunstmesse Art Cologne eröffnet

250 Galerien aus 22 Ländern vertretenKunstmesse Art Cologne eröffnet

In Köln dreht sich derzeit alles um die Kunst. Bei der 38. Messe Art Cologne sind rund 250 Galerien aus 22 Ländern vertreten, die ihre Künstler in den Rheinhallen präsentieren. Davon sind 30 Galerien erstmals in Köln vertreten, wie die Messegesellschaft mitteilte.

Zwei “Oskars“ für Düsseldorfer Bürogebäude

"Spherion" für hohe Funktionalität ausgezeichnetZwei “Oskars“ für Düsseldorfer Bürogebäude

Düsseldorf (dto). Gleich zwei Auszeichnungen hat das Bürogebäude "Spherion" am Kennedy-Damm abgeräumt. Architektur, Effizienz und Bürogestaltung machten das 25.000-Quadratmeter-Büro der Düsseldorfer Architekten Jürgen Koch und Thomas Deilmann zum "Office of the Year 2004" und zum "Best Office 2004".

Hochtief überwindet Krise

Bauriese sichert sich Bauaufträge über 230 Millionen EuroHochtief überwindet Krise

Essen (rpo). Deutschlands größter Baukonzern Hochtief ist auf dem Heimatmarkt nach dem drastischen Personalabbau der vergangenen Jahre wieder auf Erfolgskurs. In den vergangenen Wochen hat Hochtief Construction allein in Nordrhein-Westfalen fünf Großaufträge mit einem Gesamtvolumen von mehr als 230 Millionen Euro verbuchen können.So hat der Bauriese im Rahmen der Erweiterung der KoelnMesse den Auftrag für den Neubau von vier Messehallen und das Eingangsgebäude erhalten. Außerdem errichtet der Konzern unter anderem den Neubau der BP-Verwaltung in Bochum, ein 28.000 Quadratmeter großes Einkaufszentrum in Düren und eine Tiefgarage mit mehr als 1.800 Stellplätzen am Düsseldorfer Flughafen. Im Laufe des Jahres würden noch weitere Großaufträge erwartet, betonte das Unternehmen. Hochtief hatte in den vergangenen fünf Jahren angesichts der Krise auf dem Baumarkt fast die Hälfte seiner Arbeitsplätze in Deutschland gestrichen, sieht jedoch inzwischen die Trendwende geschafft. Bereits im vergangenen Halbjahr wies die für den deutschen Baumarkt zuständige Tochter Hochtief Construction den größten Ergebniszuwachs aller Konzerntöchter auf. Die guten Nachrichten vom Heimatmarkt kommen gerade recht. Denn das bislang außerordentlich erfolgreiche Auslandsgeschäft des Bauriesen hatte in den vergangen Monaten für eine Serie von Negativ-Schlagzeilen gesorgt. Zuletzt hatte Hochtief Anfang des Monats seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr deutlich senken müssen, weil die australische Tochter Leighton ihre Risikovorsorge für ein aus dem Ruder laufendes Bauprojekt deutlich erhöhen musste. Vor allem wegen der Unruhen um Leighton hat die Hochtief-Aktie in den vergangenen sechs Monaten fast ein Drittel ihres Wertes verloren.