Dormagen 550 junge Journalisten im NGK

Dormagen · Knechtsteden war neben Köln und Bonn einer der zentralen Punkte für dass JugendMedienEvent mit 500 Jungjournalisten. Vorsitzender ist NGZ-Mitarbeiter Marcus Hammes.

Dormagen: 550 junge Journalisten im NGK
Foto: NGZ

Vier Tage lang befassten sich 500 junge Medienmacher aus ganz Deutschland in Diskussionrunden und Seminaren mit ihrem Einstieg in die Medienbranche. Zum Ende des JugendMedienEvents ziehen sie eine positive Bilanz: Sie gestalten die Medienzukunft aktiv mit.

 Abschlusskundgebung im Forum

Abschlusskundgebung im Forum

Foto: NGZ

In diesem Jahr traf sich der Mediennachwuchs in Köln, Bonn und Dormagen, um die eigene Zukunft zu gestalten. In Arbeitsgruppen und Seminaren trafen 500 junge Journalisten auf rund 150 erfahrene Profis und Tippgeber. Rudolf Porsch, stellvertretender Direktor der Axel Springer Akademie, bekräftigte dies: "Klassische Medien und eine solide journalistische Ausbildung sind wesentlich. Aber dabei darf man nie vergessen, dass neue Medienformen wie Twitter und Blogs zukünftig zum Journalistenalltag gehören werden. Der Beruf wird sich verändern." Er machte, wie viele andere, den Jugendlichen Mut, einen Beruf in der Zukunftsbranche Medien zu ergreifen. WDR-Chefredakteur Steffen Simon fasste es so zusammen: "Medien befinden sich im Umbruch und Umbrüche sind nicht immer einfach zu gestalten. Aber sie bergen auch Chancen. Nutzen Sie diese!"

Zuvor hatte das JugendMedienEvent zum Besuch der Photokina auf der Koelnmesse, sechs Arbeitsgruppen und über 60 Medien-Workshops und Seminaren eingeladen. Besuche in Redaktionen wie dem WDR, dem Deutschlandfunk, der Deutschen Welle und dem Kölner Stadt-Anzeiger brachten dem Mediennachwuchs Arbeitsplätze und Redaktionsalltag näher. Übernachtet wurde in Knechtsteden, wo auch rund 30 Workshops angeboten wurden. Eines der Highlights war zudem die Gala an Bord der MS Rheinenergie sowie die Kulturnacht mit der Kölner Band "Klar!" und einem Poetry-Slam Wettbewerb und die Abschlusskundgebung in Knechtsteden.

Bereits zum 13. Mal lud der Verein Junge Presse rund 500 junge Journalisten ein, sich in Medienthemen fortzubilden. Sechs Arbeitsgruppen zu aktuellen Themen und etwa 60 Medien-Workshops und Seminare regten dazu an, sich selbstständig mit Medien auseinander zu setzen. Marcus Hammes, Vorsitzender der Jungen Presse und Mitarbeiter der Neuß-Grevenbroicher Zeitung in Dormagen, ist zufrieden mit dem Verlauf der ehrenamtlich organisierten Veranstaltung: "Das JugendMedienEvent ist mittlerweile die größte Veranstaltung für junge Medienschaffende in Deutschland. Damit werden hohe Erwartungen an uns gestellt, die wir in diesem Jahr erneut einlösen konnten." Hammes sieht die Zukunft des Nachwuchses ebenfalls vorsichtig optimistisch: "Wer seinem Berufswunsch mit Spaß und viel Engagement folgt, hat heute gute Chancen, sich im Medienbereich verwirklichen zu können." Ein Online-Magazin fasste das Geschehen während der Veranstaltung live zusammen (http://magazin.jugendmedienevent.de)

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort