Art-Cologne-Preis an den Galeristen Michael Werner

Köln (RP). Der Galerist Michael Werner bekommt den vom Bundesverband Deutscher Galerien und Editionen (BVDG) und der Koelnmesse vergebenen Art-Cologne-Preis für herausragende Leistungen der Kunstvermittlung.

Die Auszeichnung ist mit 10 000 Euro dotiert und wird am 14. April 2011 im Historischen Rathaus zu Köln überreicht. Nach einer Volontärszeit beim Kunsthändler Rudolf Springer eröffnete Michael Werner 1963 mit Benjamin Katz eine Galerie in Berlin. Bereits die erste Ausstellung geriet zu einer Provokation und endete mit der erzwungenen Schließung: Die "Große Nacht im Eimer" von Georg Baselitz wurde wegen angeblicher "Erregung öffentlichen Ärgernisses" konfisziert. Heute hängt das Schlüsselwerk im Kölner Museum Ludwig. Einige Jahre später übersiedelte Werner nach Köln, wo er mit zunehmendem internationalem Erfolg einige der wichtigsten Künstler seiner Zeit vertrat, darunter Baselitz, Penck und Polke. Später eröffnete er eine Galerie in New York.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort