Remscheid Steinhaus-Azubis organisieren Messe

Remscheid · Erstmals nimmt der Lenneper Feinkost-Hersteller Steinhaus an der Verbrauchermesse "eat&STYLE"teil, die von Freitag bis Sonntag in Köln läuft. Der Messeauftritt wird in kompletter Eigenregie durch die Auszubildenden des Unternehmens organisiert.

 21 Auszubildende des Lenneper Feinkost-Herstellers Steinhaus sind verantwortlich für den Messeauftritt des Unternehmens in Köln.

21 Auszubildende des Lenneper Feinkost-Herstellers Steinhaus sind verantwortlich für den Messeauftritt des Unternehmens in Köln.

Foto: Steinhaus

Erstmals nimmt der Lenneper Feinkost-Hersteller Steinhaus an der Verbrauchermesse "eat&STYLE"teil, die von Freitag bis Sonntag in Köln läuft. Der Messeauftritt wird in kompletter Eigenregie durch die Auszubildenden des Unternehmens organisiert.

Im Zuge dieses Projektes haben die 21 Azubis, die bei Steinhaus zu Industriekaufleuten, Industriemechanikern und Fachkräften für Lebensmitteltechnik oder Lagerlogistik ausgebildet werden, eigenständig ein Konzept für den Messeauftritt entwickelt.

Sie haben recherchiert, welche Produkte auf dem Messestand präsentiert werden können, und überlegt, wie groß der Stand sein soll, welche Ausstattung gewählt und wie viel Standpersonal benötigt wird.

Jeder Azubi war für seinen eigenen Fachbereich zuständig. Im Team wurde dann alles zusammengetragen und diskutiert. Die gesamte Aktion musste eigenständig budgetiert, alle Gespräche mit den internen Abteilungen, mit externen Dienstleistern und den Ansprechpartnern des Veranstalters mussten eigenverantwortlich geführt werden.

Ein beachtlicher Vertrauensvorschuss der Unternehmensleitung für die Azubis und eine große Chance für jeden von ihnen, sich weiterzuentwickeln und Verantwortung zu übernehmen.

Vom Ergebnis kann sich das Publikum selbst überzeugen. Auf dem 30 Quadratmeter großen Stand in Halle 6 der Koelnmesse können Besucher ein frisches Pastagericht mit Saucen und den bekannten Steinhaus-Krustenbraten als "Krustenburger" probieren.

Der Nachwuchs hat bei Steinhaus Perspektiven: Bei guter Abschlussprüfung winken den Auszubildenden Prämien. Freie Nachmittage ermöglichen intensives Lernen und die praxisorientierte Ausbildung garantiert jedem Absolventen einen guten Start ins Berufsleben.

Die Firma Steinhaus wurde 1841 von Johann Peter Steinhaus ursprünglich als Metzgerei mit Schankwirtschaft gegründet. Mittlerweile stellt das Unternehmen Schinken, Fleisch- und Wurstwaren bis hin zu frischen Convenience-Spezialitäten her.

Es wird in fünfter Generation geführt und zählt rund 350 Beschäftigte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort