Leverkusen Bessere Zeiten für Autofahrer

Leverkusen · Bis zum Start des Radklassikers "Rund um Köln" sind es noch sechs Tage. Bis dahin ist aber von Polizei, Straßenverkehrsamt und Sportpark noch eine Menge Vorarbeit zu leisten.

Radrennen "Rund um Köln" - Bilder 2007
37 Bilder

Radrennen "Rund um Köln" - Bilder 2007

37 Bilder

Der Radklassiker "Rund um Köln" am Ostermontag erfordert von allen Beteiligten noch eine Menge an Vorarbeit. Heute treffen sich Vertreter von Sportpark (SPL), Straßenverkehrsamt und Polizei, um über die Maßnahmen rund um den Start in Leverkusen zu sprechen. Ziel ist eine Verbesserung für die Autofahrer. Die hatten im vergangenen Jahr mächtig zu leiden unter den Sperrungen. Auf wenig Verständnis stieß dabei vor allem das frühe Verbot, von der Fixheider Straße links Richtung Quettingen abzubiegen.

"Dort wollen wir möglichst lange offenhalten", versprachen die SPL-Vertreter Marc Riemann und Uwe Rosendahl gestern bei der Pressekonferenz. Vernünftige Lösungen werden auch für den Stadtteil Alkenrath und das Meckhofer Feld angestrebt, die vorübergehend von der Außenwelt abgeschnitten sein werden. Auf der Alkenrather Straße sollen bis kurz vor dem Start des Profi-Rennens um 10.45 Uhr Autos zumindest in nördlicher Richtung (also nach Quettingen) fahren dürfen. Um die Einschränkungen für die Aktiven und Besucher des Osterturniers beim SV Bergfried in Grenzen zu halten, überlegen Verein und Organisatoren noch, wie die Anfahrt zum Sportplatz am Höfer Weg anders als über die B51 bewerkstelligt werden kann, über die sowohl die Profis als auch die Challenge 100-Hobbyfahrer Leverkusen um kurz nach 11 Uhr verlassen.

Die Robert-Blum-Straße (zwischen Robert-Koch-Straße und Bismarckstraße) und die Bismarckstraße (zwischen Robert-Blum-Straße und Am Stadtpark) ist ab 8 Uhr gesperrt bis 30 Minuten nach der letzten Durchfahrt. Alle anderen Streckenteile sind (mit Ausnahmen) ab neun Uhr bis maximal zwölf Uhr nicht passierbar.

Internet-Anmeldungen für die Jedermann-Klassen sind noch möglich. Allerdings empfiehlt es sich, am Ostersonntag möglichst früh an der Nachmeldestelle zu sein. Die befindet sich diesmal im Congress-Zentrum Nord der Kölnmesse und hat an diesem Tag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort