Alex Azar: Aktuelle News und Infos zum ehemaligen Gesundheitsminister der USA

Alex Azar: Aktuelle News und Infos zum ehemaligen Gesundheitsminister der USA

Foto: AP/EVAN VUCCI

Alex Azar

Wer ist Alex Azar? 

Wann und wo wurde Alex Azar geboren? 

Hat Alex Azar eine Ehefrau und Kinder? 

„Haben wir keine Insel, die uns gehört? Was ist mit Guantánamo?“
„Haben wir keine Insel, die uns gehört? Was ist mit Guantánamo?“

Trumps Umgang mit Corona-Infizierten„Haben wir keine Insel, die uns gehört? Was ist mit Guantánamo?“

Donald Trump ist zu Beginn der Pandemie noch US-Präsident und schon mitten im Wahlkampf. Die Entscheidungen, das Krisenmanagement und einige Hintergründe fassen jetzt Autoren in Büchern und Artikeln zusammen.

Wollte Trump Infizierte nach Guantánamo schicken?
Wollte Trump Infizierte nach Guantánamo schicken?

Corona-Management des Ex-PräsidentenWollte Trump Infizierte nach Guantánamo schicken?

Ein Buch geht dem Vorgehen der Trump-Regierung in der Corona-Pandemie nach. Unter anderem soll der ehemalige US-Präsident darüber nachgedacht haben, infizierte Reiserückkehrer in Guantánamo zu isolieren.

Renommierter US-Immunologe Fauci lässt sich öffentlich impfen
Renommierter US-Immunologe Fauci lässt sich öffentlich impfen

Mit Moderna-VakzinRenommierter US-Immunologe Fauci lässt sich öffentlich impfen

Nach mehreren amerikanischen Politikern hat sich auch der renommierte US-Immunologe, Anthony Fauci, vor laufenden Kameras gegen das Coronavirus impfen lassen.

Wintersturm fegt über Nordosten der USA hinweg
Wintersturm fegt über Nordosten der USA hinweg

Schneemassen und EisregenWintersturm fegt über Nordosten der USA hinweg

Schnee in New York City und Eisregen in Virginia: Über den Nordosten der Vereinigten Staaten ist am Mittwoch ein Wintersturm hinweggefegt. In einigen Regionen sollten bis Donnerstag 60 Zentimeter Schnee fallen.

Mehr als 120 Deutsche aus Wuhan sind auf dem Heimflug
Mehr als 120 Deutsche aus Wuhan sind auf dem Heimflug

Rekordanstieg der Coronavirus-FälleMehr als 120 Deutsche aus Wuhan sind auf dem Heimflug

Am Ende herrscht Erleichterung: Eine Luftwaffenmaschine kann die Deutschen aus dem schwer vom neuen Coronavirus betroffenen Wuhan in China holen. Deutschland hat jetzt sieben Fälle - erstmals ein Kind.

Lufthansa streicht alle Flüge von und nach China

Kampf gegen CoronavirusLufthansa streicht alle Flüge von und nach China

Die Lufthansa setzt angesichts der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus ihre Flüge von und nach China aus. Die Entscheidung gilt bis zum 9. Februar. Auf letzten Flügen werden noch Crews und Passagiere aus dem Land in die Heimat geholt.

Behörde meldet weiteren Toten nach Nutzung von E-Zigaretten
Behörde meldet weiteren Toten nach Nutzung von E-Zigaretten

US-Bundesstaat KansasBehörde meldet weiteren Toten nach Nutzung von E-Zigaretten

In den USA hat es einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit der Nutzung von E-Zigaretten gegeben. Damit sind bislang sechs auf E-Zigaretten zurückzuführende Todesfälle in den USA bekannt. Präsident Trump erwägt ein Verbot der aromatisierten Produkte.

Auch deutsche Pharmakonzerne beugen sich Trump
Auch deutsche Pharmakonzerne beugen sich Trump

Keine PreiserhöhungenAuch deutsche Pharmakonzerne beugen sich Trump

Der US-Präsident prangert immer wieder teure Medikamente an - und immer mehr Pharmakonzerne geben nach. Deutsche Unternehmen verzichten nun ebenfalls auf Preiserhöhungen, um keinen Ärger zu provozieren. Für Patienten könnte das langfristig auch gefährlich werden.

Pharmakonzern Pfizer verschiebt Preiserhöhung

Nach Trump-ScheltePharmakonzern Pfizer verschiebt Preiserhöhung

Nach Kritik von US-Präsident Donald Trump verschiebt der Pharmakonzern Pfizer eine Preiserhöhung. Die Verteuerung werde erst greifen, wenn Trumps Arzneimittelplan in Kraft sei, teilte das amerikanische Unternehmen am Dienstag mit.

Alex Azar . . . soll Obamacare abschaffen

PersönlichAlex Azar . . . soll Obamacare abschaffen

US-Präsident Donald Trump hat den Pharma-Manager Alex Azar als neuen Gesundheitsminister der Vereinigten Staaten vorgeschlagen. "Er wird ein Star sein, für bessere Gesundheitsversorgung und geringe Kosten für Medikamente", schrieb Trump gestern auf Twitter. Das Gesundheitssystem der USA leidet aktuell unter anderem unter extrem hohen Preisen für Arzneimittel. Eine Reform ist Trump jedoch trotz republikanischer Mehrheiten in Senat und Abgeordnetenhaus bislang nicht gelungen.

Alex Azar soll neuer US-Gesundheitsminister werden
Alex Azar soll neuer US-Gesundheitsminister werden

Früherer Pharma-ManagerAlex Azar soll neuer US-Gesundheitsminister werden

US-Präsident Donald Trump hat am Montag den früheren Pharma-Manager Alex Azar als Gesundheitsminister nominiert. Azar werde sich um eine bessere Gesundheitsvorsorge und niedrigere Medikamentenpreise kümmern, twitterte Trump am Montag.

 Was hat Alex Azar studiert? 

Alex Azar hat 1988 seinen Bachelor-Abschluss in "Government and Economics" vom Dartmouth College erhalten und 1991 die Yale Law School abgeschlossen. Nach Abschluss seines Studiums arbeitete er von 1991 bis 1993 als Gerichtsschreiber. Zwischen 1996 und 2001 arbeitete er für Wiley Rein, eine Anwaltskanzlei aus Washington D.C.

Wann war Alex Azar Gesundheitsminister der USA?

Am 13. November 2017 nominierte der ehemalige US-Präsident Donald Trump Azar als Nachfolger des zurückgetretenen Tom Price für das Amt des Gesundheitsministers. Er wurde am 24. Januar 2018 vom Senat der Vereinigten Staaten mit 55 zu 43 Stimmen bestätigt. Der US-amerikanische Arzt und Politiker Tom Price war nur wenige Monate Gesundheitsminister unter Donald Trump. Price musste am 29. September 2017 zurücktreten, weil er für die Kosten seiner Flugreisen kritisiert wurde.

Medien hatten berichtet, dass Price im Laufe seiner kurzen Amtszeit den Steuerzahlern Reisekosten in Höhe von mindestens 400.000 US-Dollar verursacht hatte. Kommissarisch übernahm das Amt der Ministerialbeamte Don J. Wright. Eigentlich wurden als sein Nachfolger Seema Verma, die Leiterin des Centers for Medicare and Medicaid Services, und Scott Gottlieb, Leiter der Food and Drug Administration, gehandelt.

Alex Azar setzte sich letztlich gegen die beiden Amtsantwärter durch und wurde Teil der Trump Regierung bis dieser im Wahlkampf gegen den derzeitigen US-Präsidenten Joe Biden verlor.

Was waren besondere politische Ereignisse im Leben von Alex Azar?

Die Amtszeit von Azar war besonders durch die Coronavirus-Pandemie geprägt. Als Gesundheitsminister unter Donald Trump musste er die Strategie der Regierung zur Bekämpfung von Covid-19 planen. Er vertrat vor allem die Position die Bevölkerung mehr auf das Virus zu testen, konnte sich damit aber gegenüber den anderen Behörden nicht durchsetzen.

Laut Recherchen der New York Times führten die fehlenden Daten dazu, dass einen Monat später als möglich auf die Pandemie reagiert werden konnte. Von Januar bis Ende Februar 2020 leitete Azar auch die Corona-Taskforce der US-Regierung, wurde dann jedoch vom damaligen US-Vizepräsident Mike Pence abgelöst.

Hier finden Sie die Antworten auf alle wichtigen Fragen zur US-Wahl 2020.