Nachfolger von Dieter Thoma Sven Hannawald wird neuer Skisprung-Experte in der ARD

Köln · Ein prominenter Skispringer folgt auf den nächsten. Nach dem Abgang von Dieter Thoma hat die ARD einen neuen Skisprung-Experten gefunden. Sven Hannawald übernimmt den Job.

Sven Hannawald.

Sven Hannawald.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Sven Hannawald wird neuer Experte für die Skisprung-Übertragungen in der ARD. Der ehemalige Weltklasse-Skispringer tritt mit Beginn der Wintersport-Saison 2020/21 die Nachfolge von Dieter Thoma an, der im Herbst seinen Rücktritt erklärt hatte. Gemeinsam mit Moderator Matthias Opdenhövel wird der 45-Jährige künftig die Übertragungen analysieren.

„Nach den vier erfolgreichen Jahren mit Eurosport freue ich mich nun sehr auf die neuen Aufgaben im Skisprung-Team der ARD“, sagte Hannawald. Der zweimalige Skiflug-Weltmeister und Olympiasieger von 2002 war der erste Sportler, der mit Siegen in allen vier Springen die Vierschanzentournee gewinnen konnte. Außerdem war er Sportler des Jahres 2002. Hannawald war bereits in der Saison 2005/06 für das Erste im Einsatz.

ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky freut sich auf den Neuen im Team: „So wird es uns weiterhin möglich sein, mit einem hervorragenden Experten an der Seite von Matthias Opdenhövel unsere Skisprung-Übertragungen zu präsentieren. Mein Dank gilt deshalb natürlich vor allem Sven Hannawald für seine Zusage und Flexibilität, aber insbesondere auch den Kollegen von Eurosport, die diesen Wechsel ermöglicht haben.

(sid/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort