Basketball SuproLeague: Deutsche Korbjäger prüfen Italiener

Berlin (sid). Gleich zwei deutsch-italienische Begegnungen gibt es am neunten Spieltag der Basketball-SuproLeague. Dabei muss der deutsche Meister Alba Berlin in der Gruppe A am Donnerstag (20.30 Uhr) zum Tabellen-Schlusslicht Monte Paschi Siena reisen, während Bayer Leverkusen (18.00 Uhr) in der Gruppe B Italiens zweimaligen Meister Scavoline Pesaro empfängt.

Die Zeichen für den ersten Auswärtssieg für Alba stehen zum Abschluss der Hinrunde gut. Die Schützlinge von Trainer Emir Mutapcic reisen zu dem auf heimischem Parkett bisher sieglosen Schlusslicht nach Siena. Allerdings setzten die Italiener, die zuletzt erhebliche Verletzungssorgen hatten, am vergangenen Spieltag ein Achtungszeichen, als sie bei Ülker Instanbul mit 73:68 den ersten Sieg einfuhren und nun doch noch Hoffnung auf Platz acht und die Teilnahme an den Playoffs haben.

Bei den Berlinern, die noch um den Einsatz von Jörg Lütcke (Bänderriss) und Teoman Öztürk (Nasenoperation) bangen, sind Marko Pesic und Nino Garris auf jeden Fall einsatzbereit. Deshalb verbreitet Mutapcic Optimismus: "Mit einer guten Abwehrarbeit sind die Italiener zu schlagen."

Leverkusen muss nach bisher zwei Siegen als Vorletzter der Gruppe B noch um die Teilnahme an den Playoffs bangen. Bayer-Coach Calvin Oldham hofft auf die Rückkehr vom Topscorer John Best, der zuletzt an einer schmerzhaften Rippenprellung und einem Bluterguss laborierte.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort