"Löwen" greifen an: 1860-Trainer Lorant nimmt Europapokalplatz ins Visier

München (dpa). Nach dem Vertrauensbeweis für seine Arbeit will Trainer Werner Lorant seinem "Männerfreund" Karl-Heinz Wildmoser als Gegenleistung die erneute Qualifikation des TSV 1860 München für einen internationalen Wettbewerb schenken. Trotz heftiger Turbulenzen in der ersten Saisonhälfte hat der erfolgreiche Endspurt mit drei Siegen hintereinander neuen Optimismus geschürt. "Ich habe natürlich einen Platz im internationalen Geschäft im Auge", verriet Lorant, dessen Vertrag Präsident Wildmoser in den kommenden Wochen vorzeitig um ein Jahr bis 30. Juni 2004 verlängern will, am Mittwoch beim Trainingsauftakt in München.

Vor der Abreise ins erste Trainingslager in der Toskana herrschte auch bei den Profis, die komplett vertreten waren, Optimismus vor. "Wir können uns jetzt voll auf die Bundesliga konzentrieren, und ich bin davon überzeugt, dass wir wieder zur alten Stärke zurückfinden werden", meinte der letztjährige Bundesliga-Torschützenkönig Martin Max. Kapitän Marco Kurz will mit dem Tabellenzehnten ebenfalls noch hoch hinaus. "Wir haben das Ziel vor Augen, so weit wie möglich nach vorne zu kommen. Das ist Ansporn genug", sagte der Abwehrspieler.

Vier Punkte trennen die "Löwen" (24 Zähler) nach 18 Spieltagen von einem UEFA-Cup-Platz, die gleiche Differenz besteht zum Abstiegsrang 16. Doch die Ängste um den Klassenerhalt waren beim Start ins neue Jahr kein Thema mehr, ganz im Gegenteil: "Für uns ist sicherlich noch alles drin. Wir haben sicherlich die Qualität, um wieder ganz oben mitzuspielen", sagte Max.

Das Auftaktprogramm hat es in sich: Die "Löwen" starten am 27. Januar bei Werder Bremen, empfangen danach Borussia Dortmund und müssen dann beim "Wintermeister" Schalke 04 antreten. Der ehemalige Schalker Max setzt jedoch neben einer guten Vorbereitung auf die im UEFA-Cup gewonnene Erfahrung: "Wir haben durch die internationalen Einsätze sehr viel dazu gelernt."

Neben dem Wegfall der Doppelbelastung soll auch die wieder gewonnene Ruhe innerhalb des Vereins positiv wirken. Max wertete die angekündigte Vertragsverlängerung von Lorant als "Vertrauensbeweis seitens des Vereins" und insofern als ein hilfreiches Signal: "Wir hatten zuletzt alle ein bisschen Gegenwind, insofern Hut ab vor der Vereinsspitze, die voll hinter dem Trainer steht."

Rund 150 Fans waren am Mittwochmorgen zum kurzen Aufgalopp auf dem "Löwen"-Trainingsgelände gekommen. Die Mannschaft reiste anschließend direkt nach Italien weiter, wird aber schon am Wochenende nach Deutschland zurückkehren. In Stuttgart nehmen die Münchner Samstag und Sonntag am ersten Qualifikations-Turnier um den DFB-Hallen-Pokal teil.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort