Nach Dopingvorwürfen Ex-Radprofi Riis spricht über Depressionen

Kopenhagen · Der frühere Radprofi Bjarne Riis hat nach neuen Dopingvorwürfen gegen sein Team im vorigen Jahr an Depressionen gelitten. "Es gab Zeiten, in denen ich keine Entscheidungen treffen konnte. Alles hing in der Luft", sagte der 49 Jahre alte Däne in einer Fernsehdokumentation, die am Donnerstag im dänischen Rundfunk ausgestrahlt werden sollte.

"Man kann sich nicht konzentrieren, man kann eigentlich gar nicht viel." Zu Dopingvorwürfen nahm Riis in der Dokumentation nicht Stellung. "Ich habe denen, die es wissen müssen, gesagt, was gesagt werden muss und was ich weiß." Riis' Frau und sein ältester Sohn erinnern sich in dem Fernsehbeitrag, wie sie versuchten, dem 49-Jährigen in seiner depressiven Phase zu helfen und ihn bis wenige Wochen vor der Tour de France 2013 aus dem Licht der Öffentlichkeit herauszuhalten. Im Dezember hatte der russische Unternehmer Oleg Tinkoff den Rennstall von Riis gekauft, bei dem der Däne aber weiter Manager blieb.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort