Olympia Buckelpiste wohl ohne DSV-Athleten

Deer Valley (RPO). Die Buckelpisten-Rennen der Ski-Freestyler bei den Olympischen Winterspielen in Vancouver werden wohl ohne deutsche Beteiligung stattfinden.

Die extremsten Wintersportarten
22 Bilder

Die extremsten Wintersportarten

22 Bilder

Die Athleten des Deutschen Skiverbandes (DSV) verpassten im amerikanischen Deer Valley auch beim sechsten Wettbewerb der Saison die Top 15 und fahren der Qualifikations-Norm damit weiter hinterher. Eine letzte Chance hat der DSV am 21. Januar in Lake Placid bei der Olympia-Generalprobe.

Beim vierten Weltcup-Sieg in Folge der Olympiasiegerin Jennifer Heil (Kanada) in Deer Valley war Marina Kaffka (Gaißach) auf Platz 21 erneut beste Deutsche, Constanze Kraus aus Bad Heilbrunn belegte Rang 37. Für einen Startplatz beim Saisonhöhepunkt muss ein Athlet im Weltcup einmal unter die Top acht oder zweimal unter die Top 15 fahren.

Bei den Männern kam Gerhard Blöchl aus Mitterskirchen, 2006 immerhin Olympia-Teilnehmer, nicht über Rang 56 hinaus. Blöchl hat als 13. des Weltcups von Suomu zu Saisonbeginn als einziger Starter des DSV die "halbe" Norm für Olympia erfüllt. Der Franzose Guilbaut Colas gewann vor Olympiasieger Dale Begg-Smith (Australien).

Auf der Sprungschanze wird in Vancouver unterdessen ganz sicher kein Deutscher dabei sein, die Weltcup-Wettbewerbe finden meist ohne deutsche Beteiligung statt - wie in Deer Valley.

Der Weißrusse Anton Kuschnir hat die Dominanz Chinas gebrochen und mit seinem zweiten Saisonsieg die Favoritenrolle für Olympia übernommen. Bei den Frauen gewann in Lydia Lassila (Australien) erstmals in dieser Saison keine Chinesin.

(SID/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort