Großer Motorrad-Preis von Großbritannien Motorsport: Waldmann Vierter im ersten Training

Donington (sid). Auf Ralf Waldmann wartet vor dem Großen Motorrad-Preis von Großbritannien in Donington am Sonntag noch viel Arbeit. Im ersten Zeittraining für den 9. von 16 WM-Läufen belegte der 33 Jahre alte Aprilia-Pilot aus Ennepetal in der Klasse bis 250 ccm am Freitag in 1:35,228 Minuten Platz vier. Die Bestzeit auf dem 4,023 km langen Kurs im Donington Park sicherte sich der Franzose Olivier Jacque (1:34,181) vor seinem Yamaha-Teamkollegen Shinya Nakano aus Japan (1:34,522).

Waldmann, der nach dem Reifen-Desaster vor zwei Wochen in Assen den WM-Titel abgeschrieben hat, will sich mit einer guten Leistung für seinen Heim-Grand-Prix am 23. Juli auf dem Sachsenring empfehlen. In der Gesamtwertung liegt Waldmann mit 64 Punkten als Siebter 80 Zähler hinter WM-Spitzenreiter Nakano. Waldmanns Teamkollege Klaus Nöhles (Nettetal) belegte Rang 14 (1:36,569).

In der Klasse bis 125 ccm hat Reinhard Stolz aus Bernau am Chiemsee bei einem schweren Sturz im freien Training eine Gehirnerschütterung erlitten. Der Start des 24-Jährigen am Sonntag ist fraglich. "Ich werde im Abschlusstraining probieren, ob ich schon wieder fahren kann", sagte der Honda-Pilot, der im ersten Zeittraining am Nachmittag fehlte. Sein Markenkollege Steve Jenkner (Hohenstein-Ernstthal) kam in 1:41,53 über Platz 21 nicht hinaus. Die Bestzeit sicherte sich der Japaner Youichi Ui (Derbi) in 1:38,413.

In der "Königsklasse" bis 500 ccm raste WM-Spitzenreiter Kenny Roberts junior aus den USA auf die provisorische Pole Position. In 1:32,477 verwies der Suzuki-Pilot die Italiener Valentino Rossi (Honda/1:32,805) und Max Biaggi (Yamaha/1:32,821) auf die Plätze.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort