Nach Rijkaards Rücktritt Louis van Gaal "Oranje"-Trainer bis 2006

Amsterdam (dpa). Louis van Gaal, früher Trainer bei Ajax Amsterdam und FC Barcelona, ist als Nachfolger von Frank Rijkaard zum "Bondscoach" der niederländischen Fußball-Nationalmannschaft berufen worden. Der 48 Jahre alte Fußballlehrer hat einen Vertrag bis nach der Weltmeisterschaft 2006 unterzeichnet, teilte der niederländische Fußballbund KNVB am Freitag in Amsterdam mit.

In dieser Zeit soll er die niederländische Auswahl (Foto: Training) zu zwei Weltmeisterschaftsturnieren und einer Europameisterschaft führen. Nach Ablauf des Vertrags wolle er sich vom Fußball zurückziehen, soll er nach Angaben des niederländischen Rundfunks angekündigt haben.

Der frühere Trainer von Ajax-Amsterdam (1991-1997) hatte im Mai sein Amt beim FC Barcelona zur Verfügung gestellt, nachdem der Club im Halbfinale der Champions League gegen Valencia ausgeschieden war. Er hat in der Vergangenheit wiederholt sein Interesse am Amt des "Bondscoach" für "Oranje" bekundet. Nach dem Rücktritt von Rijkaard nach der Halbfinal-Niederlage der Niederländer bei der EM vor einer Woche war allgemein seine Berufung erwartet worden. Van Gaal war Spieler bei Ajax, beim FC Antwerpen (1976/77) sowie bei den niederländischen Clubs Telstar (1977/78), Sparta Rotterdam (1978- 1986) und AZ Alkmaar (1986/87).

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort