Nach Malanda-Tod VfL Wolfsburg gelingt erfolgreiche Rückkehr in den Alltag

Der VfL Wolfsburg hat im ersten Testspiel der Vorbereitung auf die Bundesliga-Rückrunde und nur wenige Tage nach dem Tod von Junior Malanda einen deutlichen Sieg eingefahren.

Junior Malanda stirbt bei Verkehrsunfall – Wolfsburg-Fans trauern um ihr Idol
11 Bilder

Wolfsburg-Fans gedenken Junior Malanda

11 Bilder
Foto: dpa, pst jai

Der Bundesliga-Zweite siegte beim Debüt des Chinesen Xizhe Zhang in Kapstadt gegen Südafrikas Tabellenfünften Ajax Cape Town mit 4:1 (2:1). Wegen des tragischen Unfalltodes von Malanda war der VfL am Sonntag und damit einen Tag später als geplant nach Südafrika angereist. Sollte die Beerdigung vor dem planmäßigen Ende des Trainingslager stattfinden, wird er auch früher abreisen.

Vor dem Anpfiff des Testspiels bemühten sich beide Mannschaften um Normalität. Es wurde auf eine Schweigeminute verzichtet, und die Wolfsburger spielten ohne Trauerflor für ihren ehemaligen Teamkollegen. Stattdessen erklangen vor Spielbeginn des Friendship Cups die Nationalhymnen.

Winter-Zugang Zhang bereitete das 4:1 durch Bas Dost mustergültig vor (70.). Die weiteren Tore für die Niedersachsen, die zum Rückrunden-Auftakt am 30. Januar gleich Spitzenreiter Bayern München empfangen, erzielten Daniel Caligiuri (5.), Ivica Olic (42.) und erneut Dost (67.). Zhang kam zur Pause, als Trainer Dieter Hecking gleich neun Mal wechselte. Ex-Nationalspieler Aaron Hunt, der sich wegen seines Wechselwunsches mit Hecking überworfen hatte, stand in der Startformation.

Romelu Lukaku weint nach Treffer um Junior Malanda
6 Bilder

Lukaku weint nach Treffer um Malanda

6 Bilder
Foto: afp, mb

Olic hatte als erster VfL-Profi öffentlich über Malandas Tod gesprochen. "Es ist sehr, sehr schwer, die richtigen Worte zu finden. Ich kann das noch nicht glauben", erklärte Olic in einem Video auf der Homepage des Vereins.

Der kroatische Stürmer dachte vor allem an die Angehörigen des belgischen Mittelfeldspielers, der vorigen Samstag bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen war. "Meine Gedanken sind bei der Familie. Sie hat es am schwersten", erklärte der dreifache Familienvater mit stockender Stimme. Aber auch für die Mannschaft und Trainer Dieter Hecking sei es sehr schwer, sich wieder auf Fußball zu konzentrieren. "Er versucht uns auf Arbeitstemperatur zu bringen. Durch den Job werden wir etwas abgelenkt. Es ist gut, dass wir das machen, denn das Leben geht weiter", sagte Olic.

Hannover liefert sich Regenschlacht mit Istanbul

Für Hannover 96 war der erste Test ein Muster ohne Wert. In einer wahren Regenschlacht kamen die Niedersachsen in Antalya/Türkei auf schwer bespielbarem Platz zu einem 0:0 gegen Istanbul Basaksehir. Zudem bangt 96 um Mittelfeldspieler Edgar Prib, der bereits in der 13. Minute verletzt ausgewechselt werden musste. Eine Diagnose steht noch aus. Basaksehir belegt in der türkischen Süper Lig aktuell Rang vier hinter den "großen Dreien" Fenerbahce, Besiktas und Galatasaray.

Der abstiegsbedrohte SC Freiburg hat sein erstes Testspiel während der Rückrunden-Vorbereitung verloren, sich schon sieben Stunden später aber mit einem Sieg im Bundesliga-Duell rehabilitiert. Der Tabellenletzte setzte sich am frühen Abend in Marbella gegen den Zwölften FSV Mainz 05 mit 1:0 (1:0) durch.

Am Morgen hatten die Freiburger gegen den albanischen Meister KF Skenderbeu eine 0:1 (0:1)-Niederlage hinnehmen müssen. Den Erfolg gegen die Mainzer sicherte der Schweizer WM-Teilnehmer Admir Mehmedi (30.).

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort