Nachfolger von "König Otto" Trainer-Neuling der Hinrunde: Andreas Brehme

Kaiserslautern (sid). Als die Lauterer Führung seinen Namen bei der Suche nach dem Nachfolger von Otto Rehhagel am 6. Oktober aus dem Hut zauberte, war die Skepsis gegenüber Andreas Brehme groß. Es schien nur wenigen vorstellbar, dass der als Trainer unerfahrene Brehme die nach seiner ersten Einschätzung "tote" Mannschaft wieder zu neuem Leben erwecken könnte.

Doch genau das gelang dem neuen Teammanager und dem gleichberechtigten Trainer Reinhard Stumpf, unter denen sich die Mannschaft auch taktisch enorm verbessert zeigte. Die Pfälzer gewannen viermal in Folge. Doch dann folgte ein "schwarzer November" mit fünf Pflichtspielniederlagen hintereinander. Doch diesmal bewiesen die "Roten Teufel" die lange vermissten kämpferischen Tugenden, die einst auch Brehme ausgezeichnet hatten. Als es darauf ankam, gelangen in einer Woche Siege gegen den Hamburger SV und die Glasgow Rangers sowie ein 0:0 gegen Bayern München. "In der Rückrunde haben wir noch viel vor", hat Brehme danach gesagt.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort