Außen-Restaurants in Korschenbroich bereiten sich auf Öffnung vor Freude und Skepsis bei Gastronomen

Korschenbroich · Sie stehen auf standby – die Gastronomen in Korschenbroich. Das ergab eine Umfrage unserer Redaktion bei ausgewählten Restaurants.

 Katja und Daniel Altenberg, Birgit und Wilfried Vennen vom Alten Brauhaus in Liedberg können es kaum erwarten, ihre Außengastronomie wieder öffnen zu können.

Katja und Daniel Altenberg, Birgit und Wilfried Vennen vom Alten Brauhaus in Liedberg können es kaum erwarten, ihre Außengastronomie wieder öffnen zu können.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Seit die Inzidenzwerte im Rhein-Kreis Neuss gesunken sind – am Dienstag waren sie erstmals unter 100, genauer gesagt bei 93,0 –, laufen die Vorbereitungen für eine mögliche Außengastronomie auf Hochtouren. „Mir wurde etwas schwindelig, als die Werte rapide runter gingen“, gibt Simone Schmitt, Inhaberin des Liedberger Landgasthauses, zu. Sofort habe sie gemeinsam mit ihrem Team alle Vorbereitungen dafür getroffen, draußen zu öffnen. „Der Dienstplan steht, das Besteck, die Servietten und Sitzkissen sind in die Servicestation für draußen umgeräumt“, so Schmitt. „Wir sind alle hochmotiviert“, sagt sie, fügt aber hinzu: „Wir machen uns viele Gedanken über unterschiedlichste Szenarien: Was machen wir, wenn es plötzlich stark regnet oder zu kalt wird?“ Ihre Gäste seien es gewohnt, unkompliziert nach drinnen wechseln zu können. „Doch derartige Selbstverständlichkeiten sind ja nicht möglich“, so Schmitt. Auch könnten die Mitarbeiter ja schlecht Speisen und Getränke durch den Regen tragen. Trotz dieser Szenarien behält Schmitt ihren Optimismus.