Regensburg holt wichtige Zähler Regionalliga Süd: Wehen gerettet

Neuss (rpo). In der Regionalliga Süd sind wichtige Vorentscheidungen gefallen: Unterhaching kann für die zweite Liga planen, auch Jahn Regensburg marschiert geg Aufstieg und der SV Wehen darf sich bereits über den Klassenerhalt freuen.

Die SpVgg Unterhaching gewann durch ein Tor von Francisco Copado (20.) 1:0 gegen den FC Augsburg und hat mit 65 Punkten 5 Spiele vor Saisonende 12 Zähler Vorsprung auf Rang drei.

Einen weiteren großen Schritt in Richtung Aufstieg machte auch Jahn Regensburg. Die Mannschaft von Trainer Günter Sebert besiegte den Schweinfurt 05 mit 2:1 und festigte mit nunmehr 61 Punkten damit den zweiten Tabellenplatz. Den vierten Rang verteidigte die TSG Hoffenheim mit dem 4:2-Heimerfolg gegen den SC Pfullendorf, während die Amateure des 1. FC Kaiserslautern durch den 2:0-Sieg gegen Rot-Weiß Erfurt sich etwas Luft im Abstiegskampf verschaffte. Der 1. FC Saarbrücken kam bei den Stuttgarter Kickers nicht über ein 1:1 hinaus.

Vlado Papic und Mario Stieglmair bescherten Regensburg durch ihre Treffer beim 2:1 gegen die stark abstiegsbedrohten Schweinfurter bereits den 13. Erfolg im 15. Heimspiel. "Das war ein enorm wichtiger Sieg. Damit haben wir unsere gute Position im Aufstiegsrennen gefestigt, sind aber noch lange nicht am Ziel", warnte Coach Sebert vor verfrühter Euphorie.

Schweinfurt steht weiter auf einem Abstiegsplatz. "Wir werden bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt kämpfen", meinte 05-Trainer Hans-Jürgen Boysen, "denn die Leistung meiner Elf in Regensburg war absolut in Ordnung."

Zwei Treffer des Bundesliga-Profis Silvio Adzic sicherten den FCK-Amateuren beim 2:0 gegen Erfurt bereits den dritten Sieg in Serie. "Wir haben uns nur etwas Luft verschafft. Jetzt gilt es, weiter konzentriert zu arbeiten, um die Klasse endgültig zu sichern", stellte FCK-Trainer Uwe Stöver klar. Für Erfurt war es die dritte Auswärtsniederlage in Folge und die vierte Pleite im fünften Spiel unter dem neuen Trainer Alois Schwartz.

Auch die Saisontreffer Nummer 18 und 19 von Marc Römer verhinderten nicht die 2:4-Niederlage von Pfullendorf in Hoffenheim. Während der Aufsteiger, der auch noch Torwart Ralf Hermanutz mit Verdacht auf Außenbandriss im Knie verlor, die dritte Niederlage in den letzten vier Spielen einstecken musste, feierte die TSG den vierten Sieg in Folge.

Zweifacher Torschütze für Hoffenheim war Kai Herdling. "An diesem Tag hat für mich eben alles gepasst", jubelte der Nachwuchs-Stürmer. Außerdem trafen Christoph Teinert (14 Tore) und Thomas Ollhoff (16 Treffer), die damit zusammen 30 der insgesamt 53 Hoffenheimer Saisontreffer erzielt haben.

Aus vier Spielen unter der Regie von Ex-Bundesliga-Trainer Gerd Schwickert (FC Homburg) hat die SV Elversberg nach dem 4: 2-Erfolg gegen die Sportfreunde Siegen zehn Punkte eingefahren und sich ein Stück von den Abstiegsplätzen abgesetzt. "Seit ich hier bin, hat die Mannschaft sehr viel geleistet. Aber wir dürfen uns noch lange nicht zurücklehnen, denn noch sind wir nicht auf der sicheren Seite", mahnte Schwickert. Die Siegerländer müssen nach ihrem 15. sieglosen Auswärtsspiel in Folge weiter um den Klassenerhalt zittern.

Bereits die Rettung feiern kann der SV Wehen. Beim 4:1 gegen den VfR Aalen kamen die Hessen zum fünften Heimsieg hintereinander und blieben zum achten Mal in Folge auf eigenem Platz ungeschlagen. Die Aalener mussten ihre vierte Pleite in Serie hinnehmen, dürften aber bei 42 Punkten nicht mehr in Gefahr geraten. Längst außer Gefahr sind die Amateure von Bayern München, die am Sonntag das als Absteiger feststehende Schlusslicht Borussia Neunkirchen 2:0 besiegten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort