MSV Duisburg "Zebras" schlagen Saarbrücken mit 2:0

Duisburg · Der MSV Duisburg hat spät in dieser Saison der Dritten Fußball-Liga eine Premiere gefeiert: Zum ersten Mal gab es drei Siege in Folge und das am 32. Spieltag. Beim Kellerkind 1. FC Saarbrücken gab es einen 2:0 (1:0)-Erfolg und damit den dritten Dreier in Serie.

Die "Zebras" gegen Saarbrücken in der Einzelkritik
15 Bilder

Die "Zebras" gegen Saarbrücken in der Einzelkritik

15 Bilder

Der Grund dafür ist das Mittelfeld, in das Michael Gardawski nach seiner dreimonatigen Verletzung endlich zurückgekehrt ist. In Rostock und nun gegen Saarbrücken schoss er jeweils das erlösende 1:0 und bewies nicht nur damit, wie wichtig er für die Mannschaft ist. Seine Laufleistung ist überragend, damit setzt er den Gegner regelmäßig unter Druck. Gleiches gilt für Patrick Zoundi, der diesmal auf der rechten Außenbahn seinen Dienst versah.

So hatte MSV-Trainer Karsten Baumann zwar eine nominell offensive Aufstellung auf den Rasen geschickt, durch die Zurücknahme von Zoundi aus dem Sturm ins Mittelfeld war die Grundausrichtung aber defensiver. Das war einmal mehr die richtige taktische Entscheidung, was sich zum dritten Mal in Folge auch zählbar bemerkbar machte. In der Mittelfeld-Schaltzentrale spielte Pierre De Wit den starken Pass auf den durchstartenden Gardawski und der ließ Timo Ochs keine Chance (27. Spielminute). Der Saarbrücker Torwart hatte zuvor noch eine riesige Kopfballchance von Kingsley Onuegbu aus fünf Metern sensationell pariert.

Die Hausherren fanden auch in der folge nicht wirklich ein Mittel, die Gäste zu gefährden. Zwar kamen die flinken Saarbrücker Mittelfeldspieler immer mal wieder in den Strafraum, da verdaddelten sie aber Möglichkeit auf Möglichkeit.

Und wie so oft im Fußball rächte sich das: De Wit war nach einem der wenigen Duisburger Konter in Halbzeit zwei frei im Strafraum, seinen Schuss bekam der Saarbrücker Taku Ishihara an die Hand und den fälligen Elfmeter verwandelte Kapitän sicher: Er verlud Ochs und schoss ins linke untere Eck. Damit war die Messe im Saarland gelesen und der dritte Sieg in Folge eingefahren.

(cfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort