MSV Duisburg Mohnhaupt wird neuer MSV-Geschäftsführer

Duisburg · Peter Monhaupt wird ab dem 1. April 2014 neuer Geschäftsführer des Drittligisten MSV Duisburg. Das gab der Vereinam Donnerstag bekannt. Demnach habe sich der Vorstand der Meidericher darauf geeinigt, Monhaupt zum Geschäftsführer der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA zu berufen. Der 38-Jährige wird gemeinsam mit Bernd Maas die Geschäfte für das Drittliga- und Frauenbundesliga-Team der Zebras leiten.

Peter Monhaupt wurde zum Geschäftsfürer des MSV Duisburg berufen.

Peter Monhaupt wurde zum Geschäftsfürer des MSV Duisburg berufen.

Foto: MSV Duisburg

"Die Lösung einer Doppelspitze für die neue Geschäftsführung war von Beginn an gesetzt", erklärte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Ingo Wald: "Wir haben in Zusammenarbeit mit den Vertretern aller Gremien viele intensive Gespräche mit potenziellen Kandidaten geführt. Für uns ist die Kombination aus 20 Jahren Fußball-Expertise von Bernd Maas und zwölf Jahren Marketing- und Agenturerfahrung von Peter Mohnhaupt die richtige Lösung für neue Wege beim MSV." MSV-Verwaltungsratsvorsitzender Markus Räuber ergänzt: "Peter Mohnhaupt ist ein Mann mit Visionen und verbindet dabei Kreativität und Glaubwürdigkeit."

Mohnhaupt wechselt nach zuletzt sechs Jahren in der Geschäftsführung von der Marketing- und Kommunikationsagentur TAS Emotional Marketing. Beim MSV wird er die Bereiche Marketing und Vertrieb verantworten. Als ausgewiesener Sport-Marketing-Fachmann war Mohnhaupt in den vergangenen zwölf Jahren bei unterschiedlichen Agenturstationen Schnittstelle zwischen Vereinen, Verbänden und Veranstaltern auf der einen sowie den jeweiligen Sponsoren und Vermarktern auf der anderen Seite.

Der studierte Sportwissenschaftler beriet nationale und internationale Mittelständler sowie internationale Konzerne in deren Sportlizenzen und Sportsponsorings, u.a. den Energiedienstleister RWE bei dessen Engagement bei Bayer 04 Leverkusen, platzierte eigen-produzierte Sportformate für Unternehmen im deutschen und pan-europäischen TV, verantwortete das Sponsoringkonzept der Deutschen Post in der Partnerschaft mit dem Deutschen Fußball Bund und ist mit der TAS Partner von MSV-Hauptsponsor Schauinsland-Reisen.

Die Interims-Geschäftsführer Udo Kirmse und Robert Philipps stellen das Amt des Geschäftsführers vereinbarungsgemäß zum gleichen Zeitpunkt zur Verfügung. "Die Verantwortung, die unser Vorstandsvorsitzender Udo Kirmse und sein Stellvertreter Robert Philipps in einer für den Verein schwierigen Situation übernommen haben, zollt uns allen höchsten Respekt ab", bedankt sich MSV-Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Marbach.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort