Beginn mit Atemübungen Mannheims Santos verlässt Intensivstation

Mannheim (rpo). Beim Zweitligisten SV Waldhof Mannheim macht sich Erleichterung breit. Vilmar Santos hat am Dienstag die Intensivstation des Mannheimer Theresien-Krankenhauses verlassen.

Das teilte Waldhofs Pressesprecher Roland Bode auf dpa-Anfrage mit. Santos hatte sich vor einer Woche im Punktspiel gegen Eintracht Trier bei einem Foul eine lebensgefährliche Bauchfellentzündung sowie einen Riss des Dickdarms zugezogen und musste sich einer Notoperation unterziehen.

"Die kritische Phase in Bezug auf die Lebensbedrohlichkeit ist jetzt abgewendet und alle Organsysteme arbeiten sehr befriedigend", sagte Chefarzt Dr. Gunther Schwall. "Die Verlegung auf die Normalstation ist für die Psyche sehr wichtig." Der Heilungsprozess verlaufe wie programmiert, sagte der Mediziner weiter.

Santos beginnt nun mit Atemübungen und Krankengymnastik und soll langsam wieder an normale Nahrung gewöhnt werden. Der 34 Jahre alte brasilianische Abwehrchef muss noch sechs bis acht Tage im Krankenhaus bleiben, wird aber in diesem Jahr nicht mehr für die Kurpfälzer spielen können.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort