Vertrag läuft bis Ende der Saison Paulo Rink heuert in der Lausitz an

Cottbus (rpo). Energie Cottbus hat sich die Dienste von Paulo Rink gesichert. Der ehemalige deutsche Nationalspieler unterschrieb am Montag einen bis zum Saisonende datierten Vertrag.

Der 29-Jährige spielte zuletzt beim 1. FC Nürnberg. Da er nach Saisonende arbeitslos war, bekommt er die Spielerlaubnis trotz Transferende. Rink wird die Rückennummer 26 tragen.

"Paulo Rink ist ein arbeitender Fußballer. Ich bin überzeugt, dass er zu uns passt und uns verstärken wird", kommentierte Cottbus-Vorsitzender Dieter Krein die Verpflichtung. Rink ist nach dem US-Amerikaner Gregg Berhalter bereits der zweite Spieler, mit dem sich die Lausitzer in der noch jungen Saison nachträglich verstärkt haben.

"Er ist uns bei seinen Verdienstvorstellungen sehr entgegengekommen, so dass er in unser Gehaltsgefüge passt", meinte Cottbus-Manager Klaus Stabach. Bereits am Dienstag soll der 29 Jahre alte Angreifer ins Mannschaftstraining beim Tabellen-15. einsteigen. "Ich will mich bei Energie wieder für die Nationalmannschaft empfehlen", so Rink.

Rink, der aus dem brasilianischen Curitiba stammt, stand bis zum Sommer 2002 bei Bayer Leverkusen unter Vertrag. In der letzten Saison ging der Stürmer auf Leihbasis für den 1. FC Nürnberg auf Torejagd. Eine Weiterverpflichtung beim "Club" scheiterte an den Gehaltsforderungen des Spielers.

In den letzten Wochen verhandelte der Nationalspieler mit dem brasilianischen Erstligisten Flamengo de Janeiro und dem italienischen Zweitligist Genua 93 über einen Vertrag für die neue Saison. Eine Einigkeit wurde nicht erzeilt. Stattdessen unterschrieb Rink nun beim Brandenburger Bundesligisten.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort