Ex-Nationalspieler Arne Friedrich neuer Hertha-Sportdirektor

Berlin · Der frühere Nationalspieler Arne Friedrich wird neuer Sportdirektor des Fußball-Bundesligisten Hertha BSC. Dies bestätigte der Hauptstadtklub am Sonntag. Der 41-Jährige war im November unter Ex-Trainer Jürgen Klinsmann als "Performance Manager" installiert worden.

 Arne Friedrich.

Arne Friedrich.

Foto: dpa/Soeren Stache

In dieser Funktion hatte Friedrich zunächst einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieben. Nun wird die Zusammenarbeit verlängert und seine Kompetenzen erweitert.

"Wir freuen uns, dass wir Arne weiterhin in unserem Team haben", sagte Sport-Geschäftsführer Michael Preetz: "Als unser Sportdirektor wird er das Bindeglied zwischen Vereinsführung, Trainerteam und Mannschaft sein und dort seine Erfahrungen einbringen, die er als erfolgreicher Spieler und bei diversen Weiterbildungen nach seiner Karriere gemacht hat."

Auch Friedrich freut sich auf seine neue Aufgabe. "Ich habe in der vergangenen Saison die Erfahrung gemacht, dass ich mich mit meinem Wissen und Know-how sehr gut einbringen und damit dem Verein helfen kann", sagte der frühere Abwehrspieler der Hertha: "Vor allem in der aktuellen Konstellation macht die Zusammenarbeit unheimlich viel Spaß und ich habe das Gefühl, dass wir gemeinsam einiges voranbringen können. Ich freue mich jedenfalls sehr auf die Aufgabe."

(ako/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort