Fortuna Funkel vertraut den Etablierten

Fortuna möchte ihren Fehlstart in die vergangene Saison mit sechs Niederlagen zum Auftakt heute ( 20.15 Uhr, Live-Ticker) durch einen Sieg gegen den VfL Bochum vergessen machen. Ein ähnliches Ansinnen hat der VfL Bochum: Denn auch die Blau-Weißen waren sehr mäßig in die Spielzeit 2010/11 gestartet und nach dem vierten Spieltag nur Tabellen-14.

 Friedhelm Funkel wird im Angriff auf Mirkan Aydin setzten.

Friedhelm Funkel wird im Angriff auf Mirkan Aydin setzten.

Foto: rpo, Falk Janning

Fortuna möchte ihren Fehlstart in die vergangene Saison mit sechs Niederlagen zum Auftakt heute (20.15 Uhr, Live-Ticker) durch einen Sieg gegen den VfL Bochum vergessen machen. Ein ähnliches Ansinnen hat der VfL Bochum: Denn auch die Blau-Weißen waren sehr mäßig in die Spielzeit 2010/11 gestartet und nach dem vierten Spieltag nur Tabellen-14.

Es gibt weitere Parallelen zwischen den beiden Klubs: Bochum-Trainer Friedhelm Funkel macht wie sein Pendant aus Düsseldorf, Norbert Meier, gerne ein Geheimnis aus der Aufstellung. Beim VfL wird bei der Fortuna damit gerechnet, dass eher die Etablierten spielen. Lediglich zwei Neue werden in der Bochumer Startelf erwartet: Der schnelle Österreicher Denis Berger (28) im linken offensiven Mittelfeld sowie Lukas Sinkiewicz (25), der mit Ex-Kapitän Marcel Maltritz (32) die Innenverteidigung bildet.

Berger hatte im vergangenen Jahr bei Kickers Offenbach groß aufgetrumpft, bis ihn eine Knöchelverletzung für mehrere Wochen außer Gefecht gesetzt hatte. In Düsseldorf soll er sein Zweitliga-Debüt feiern, nachdem er in der Vorbereitung überzeugt hat.

Im Angriff wird Funkel auf Mirkan Aydin setzten, der sich mit Zugang Daniel Ginczek während der Vorbereitung ein Wettschießen geliefert hatte: Aydin war auf zehn Treffer gekommen, Ginczek hatte 13 erzielt. Aydin, der in der vergangenen Saison mit acht Treffern zweitbester Schütze des VfL war, dürfte wegen seiner größeren Erfahrung zur Startelf zählen.

Verzichten muss Funkel auf zwei Verletzte: Mimoun Azaouagh hat Knöchelprobleme und Chong Tese sucht nach einer Knie-Operation Anschluss.

Die vermutliche Aufstellung des VfL: Luthe - Kopplin, Maltritz, Sinkiewicz, Ostrzolek - Freier, Dabrowski, Johansson, Toski, Berger - Aydin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort