Fortuna Düsseldorf II Aydin rettet Fortuna II einen Punkt

In der Rückrunde der Fußball-Regionalliga scheint das Paul-Janes-Stadion für Fortunas Zweitvertretung langsam zur uneinnehmbaren Festung zu werden. Das nahezu ohne Verstärkungen aus dem Zweitliga-Kader angetretene Team von Trainer Goran Vucic erkämpfte sich am Dienstag ein 1:1 gegen den Aufstiegsaspiranten Eintracht Trier und blieb damit im dritten Heimspiel in Folge ungeschlagen.

 Der eingewechselte Aydin traf zum Ausgleich.

Der eingewechselte Aydin traf zum Ausgleich.

Foto: rpo, Falk Janning

Dabei sah es in den ersten 45 Minuten nicht danach aus, als würden die Flingerner Zählbares aus dieser Partie mitnehmen. Die Gäste von der Mosel setzten die Hausherren unter Druck und hätten bereits nach einer Viertelstunde mit zwei oder drei Toren führen können. Allerdings scheiterte der Tabellenvierte entweder am aufmerksamen Fortuna-Keeper Markus Krauss oder am eigenen Unvermögen.

Die Düsseldorfer dagegen fanden im ersten Durchgang kaum statt. Ohne Mut und Selbstvertrauen fabrizierten die Rot-Weißen eine Reihe von Fehlpässen und standen bei Angriffen der Trierer meistens nur Spalier - so auch beim Führungstreffer der Blau-Schwarzen durch Ahmet Kulabas, als sein Sturmpartner Thomas Kraus ungestört in den Düsseldorfer Strafraum eindrang und das Kunstleder mustergültig für Kulabas vorlegte.

Vucic reagierte auf den uninspirierten Auftritt und brachte im Laufe der zweiten Hälfte in Aliosman Aydin und Jules Schwadorf zwei frische Offensivakteure. In der 62. Minute hätte sich diese Maßnahme beinahe schon bezahlt gemacht: Nach einem feinen Doppelpass mit Maurice Passage drang Schwadorf in den Strafraum der Eintracht ein, blieb dort allerdings hängen. Den Nachschuss von Passage konnte Andre Poggenborg im Tor der Gäste bravourös parieren. Keine zehn Minuten später stand Poggenborg wieder im Fokus der Aufmerksamkeit: Einen harmlosen Freistoß von Dennis Krol ließ der Schlussmann durch seine Finger gleiten, und der eingewechselte Aydin nutzte den Fauxpas zum Ausgleich.

In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem die "Zwote" immer mutiger wurde. Doch trotz einiger sehenswerter Offensivaktionen wollte den Fortunen in der Schlussphase kein zweites Tor mehr gelingen.

Fortuna II - Eintracht Trier 1:1

Fortuna II: Krauss - Klemt, Incilli, Hazaimeh, Nandzik - Michalsky, Haufe (60. Schwadorf) - Passage (89. Tumbul), Krol, Schikowski (53. Aydin) - Bijev.

Schiedrichter: Jablonski (Bremen).

Zuschauer: 150.

Tore: 0:1 Kulabas (31.), 1:1 Aydin (71.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort