Börse Dax klettert zum Wochenstart

Frankfurt/Main (RPO). Der deutsche Aktienmarkt ist mit Gewinnen in die Woche gestartet. Der Leitindex Dax kletterte um 1,8 Prozent auf 5426 Zähler. Der MDAX verbesserte sich um 2,5 Prozent auf 6360 Punkte, und der TecDAX stieg um 1,4 Prozent auf 683 Punkte.

 Gute Stimmung an der Börse.

Gute Stimmung an der Börse.

Foto: AP, AP

Für Auftrieb sorgten vor allem gute Quartalszahlen britischer Banken sowie positive Konjunktursignale aus den USA. Auch an der New Yorker Wall Street notierten die Kurse im frühen Handel fester. Der Dow-Jones-Index stieg bis 17.45 Uhr MESZ um 0,8 Prozent auf 9242 Punkte, und der Nasdaq Composite legte ebenfalls um 0,8 Prozent auf 1994 Zähler zu.

Der Euro wurde am Abend fester zu 1,4405 Dollar gehandelt, nachdem die Europäische Zentralbank am Nachmittag einen Referenzkurs von 1,4303 Dollar festgestellt hatte.

Commerzbank legt ordentlich zu

Stärkster Gewinner im Dax waren Commerzbank mit einem Plus von 5,1 Prozent auf 5,78 Euro. Deutsche Börse verteuerten sich um 4,5 Prozent auf 58,09 Euro. ThyssenKrupp stiegen um 4,2 Prozent auf 22,50 Euro. Gesucht waren nach der Vorlage von Quartalszahlen auch Linde, die sich um 3,1 Prozent auf 68,30 Euro verteuerten.

Unter Druck standen hingegen Hannover Rück mit einem Minus von 2,5 Prozent auf 27,83 Euro. Henkel fielen um 1,9 Prozent auf 25,30 Euro zurück. Münchener Rück, die am Dienstag ihre Zwischenbilanz präsentieren, gaben 1,3 Prozent auf 104,71 Euro ab. Schwächer notierten nach der Bekanntgabe von Quartalszahlen auch Metro mit einem Abschlag von knapp 1,0 Prozent auf 40,24 Euro. Während die Erlöse im Rahmen der Erwartungen lägen, sei die Ergebnisseite zum Teil deutlich schwächer als erwartet ausgefallen, kommentierte ein Händler die Quartalsbilanz.

Im MDAX haussierten Pfleiderer mit einem Plus von 8,8 Prozent auf 6,40 Euro. Celesio verbesserten sich um 7,8 Prozent auf 20,15 Euro. Auf der anderen Seite standen Arcandor unter Druck mit einem Abschlag von 4,7 Prozent auf 0,41 Euro. Händler sehen hier weiter Zocker am Werk und verwiesen auf die schwachen Einzelhandelszahlen für Deutschland.

Im TecDAX zogen vor allem Solarwerte an, nachdem Bosch für das Branchenunternehmen aleo solar ein Übernahmegebot abgegeben hat. Phoenix Solar stiegen um 8,3 Prozent auf 38,17 Euro. Auch Q-Cells, Conergy und Solarworld waren gesucht. Gegen den Trend verloren Centrotherm hingegen 2,9 Prozent auf 35,25 Euro und waren damit schwächster Wert.

(DDP/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort