Keine Aufstiegspflicht für Drittligist Dietrich Mateschitz will RB Leipzig wachsen lassen

Leipzig · Zwei Tage vor dem Auftaktspiel in der 3. Fußball-Liga hat Investor Dietrich Mateschitz dem Neuling RasenBallsport Leipzig von der Aufstiegspflicht befreit.

Regionalliga-Relegation: Leipzig schlägt Lotte
11 Bilder

Regionalliga-Relegation: Leipzig schlägt Lotte

11 Bilder

In einem Interview der "Leipziger Volkszeitung" (Mittwoch) sagte der Großaktionär des Getränkeherstellers Red Bull dem Verein Zeit zur Entwicklung zu. "Dem Klub muss man Zeit zum Wachsen geben, dazu gehören auch Konsolidierungsphasen", erklärte der Österreicher.

RB Leipzig hatte in diesem Jahr im dritten Anlauf den Aufstieg in die 3. Fußball-Liga geschafft. Der Klub, der von dem Getränkehersteller gesponsert wird, hatte ursprünglich als Ziel ausgegeben, 2017 in der Bundesliga spielen zu wollen.

"Es geht nicht um einen Wettlauf, mit möglichst vielen Söldnern möglichst rasch in die Bundesliga zu kommen, sondern es geht um eine gesunde Entwicklung und gesundes Wachstum. Und das mit möglichst vielen eigenen Spielern", sagte Mateschitz.

Zugleich bekannte er, dass ihn Kritik über fehlende Tradition kalt lasse. "Konstruktive und fundierte Kritik ist uns wichtig, abwertende Kritik nehmen wir ehrlich gesagt nicht ernst und ist uns ziemlich egal", erklärte der Unternehmer. Tradition ist für ihn "kein Verdienst, alt werden die Dinge von selber".

Die Leipziger eröffnen mit dem Spiel am Freitag (20.30 Uhr/MDR) beim Halleschen FC die Saison in die 3. Liga.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort