FC Schalke 04 Zugang Annan vor der Premiere?

Düsseldorf (RP). Wenigstens beim Blick in die Vergangenheit können die Fans des FC Schalke noch ein wenig stolz sein. Von den letzten 23 Derbys der beiden Erzrivalen im Revier konnte Borussia Dortmund nur drei gewinnen, und nur eines der letzten elf Heimspiele.

 Anthony Annan spielt gerne auf Schalke. Gegenteilige Gerüchte wurden nun widerlegt.

Anthony Annan spielt gerne auf Schalke. Gegenteilige Gerüchte wurden nun widerlegt.

Foto: AFP, AFP

Das sind Zahlen, die angesichts der Dortmunder Überlegenheit in dieser Bundesligasaison und des 25-Punkte-Vorsprungs gegenüber S04 geradezu wie ein Witz anmuten. Denn die Gegenwart lässt die Anhänger des "geilsten Klubs der Welt", wie man auf Schalke so gern behauptet, mit großer Sorge in die Zukunft blicken. Auch in die sehr nahe Zukunft — auf das Derby am Freitag (20.30 Uhr/Live-Ticker) bei dem in Gelsenkirchen so ungeliebten Nachbarn.

Dortmunds Derby-Held fehlt

Beim Hinspiel in der Veltins-Arena führte die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp die Gastgeber derart vor, dass der 3:1-Sieg des BVB, unter anderem nach zwei Toren des nun verletzten Japaners Shinji Kagawa, einer Demontage gleichkam. Den Gastgebern fehlte damals wegen einer Leistenverletzung der Mann, der aufgrund seiner (erfolgreichen) Dortmunder Vergangenheit bei den Fans auf Schalke zunächst einen schweren Stand hatte, bis er sich in seinen Leistungen stabilisierte: Christoph Metzelder. Der ehemalige Nationalspieler muss wohl nicht mehr befürchten, dass er jetzt auch noch das 137. Revierderby verpasst. Nach einer Nebenhöhlenentzündung konnte der 30-Jährige gestern wieder trainieren.

Nach der 0:1-Heimpleite am vergangenen Samstag gegen 1899 Hoffenheim, die unter Schalker Fans nur noch Fassungslosigkeit auslöste, wird Trainer-Manager Felix Magath sein Team möglicherweise verändern. So könnte der von Rosenborg Trondheim verpflichtete Anthony Annan, ein Neffe des früheren Uno-Generalsekretärs Kofi Annan und Stammkraft Ghanas bei der Weltmeisterschaft in Südafrika, sein Debüt feiern. Magath, der für seine Transferpolitik mit 40 Neuverpflichtungen während seiner Zeit auf Schalke beim Anhang heftig in die Kritik geraten ist, verpflichtete den Mittelfeldakteur für den zum FC Sevilla abgewanderten Kroaten Ivan Rakitic.

Wer es von den kurz vor Transferschluss nach Gelsenkirchen gewechselten Profis sonst noch schafft, bereits morgen das Schalker Trikot zu tragen, bleibt abzuwarten: Angelos Charisteas, Ali Karimi und Danilo Avelar kommen eventuell als Einwechselspieler infrage. Entscheidend für einen Einsatz in Dortmund ist ihre körperliche Verfassung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort