Vollgas-Fußballer Reus und Kampl: Ein Duo als Hoffnungsträger des BVB

Dortmund · Borussia Dortmund erhofft sich auf dem Weg aus der Abstiegszone neue Offensiv-Impulse durch den genesenen Marco Reus und Neuzugang Kevin Kampl.

 Auf ihn baut der BVB: Kevin Kampl.

Auf ihn baut der BVB: Kevin Kampl.

Foto: dpa, mb nic

Es war ein Bilderbuch-Angriff mit Marco Reus und Kevin Kampl, der Hoffnung auf bessere Zeiten beim Tabellen-17. Borussia Dortmund machte: Reus trieb den Ball durch die Hälfte des FC Utrecht und spielte ihn im richtigen Moment an die richtige Stelle. Neuzugang Kampl spurtete in den Strafraum und spitzelte den Ball durch die Beine des Torhüters zum 1:0-Testspielsieg.

Reus und Kampl, die beiden blonden Vollgas-Fußballer, sollen in der Offensive des BVB auch weiterhin für Tempo und Tore sorgen. In Österreich, wo sich Kampl zuvor beim Meister RB Salzburg in den Fokus spielte, hat man ihn in den Medien schon mehrfach mit dem deutschen Nationalspieler verglichen - und das nicht nur wegen seiner Haarpracht.

Kampl ideale Ergänzung zu Reus

Als schnell und dribbelstark, als ausgezeichneter Mannschaftsspieler mit exzellentem Auge für den besser postierten Kollegen wird der 24-Jährige beschrieben. Die ideale Verstärkung also für den BVB, der sich den Wintertransfer zwölf Millionen Euro kosten ließ. Und natürlich eine ideale Ergänzung zu Reus, der nach fast zweimonatiger Verletzungspause wieder einmal um die Rückkehr zu alter Stärke kämpft.

Diese Spieler könnten beim Rückrunden-Auftakt fehlen
Infos

Diese Spieler könnten beim Rückrunden-Auftakt fehlen

Infos
Foto: dpa, Soeren Stache

Von 26 Pflichtspielen der Hinrunde bestritt Pechvogel Reus aufgrund einiger langwieriger Verletzungen nur elf. Ohne ihn krankte auch das Spiel des BVB, das behäbig, statisch und für den Gegner ausrechenbar wurde. Das soll sich mit Reus und Kampl ändern.

Der von einigen europäischen Spitzenklubs umworbene Reus entpuppte sich bisher mehr als Vollstrecker denn als Vorbereiter. In seinen bisher 69 Liga-Begegnungen für den BVB war er an 58 Treffern (33 Tore/25 Assists) direkt beteiligt. Für Kampl standen in Salzburg in 109 Partien 29 Tore und 54 Vorlagen in der Statistik.

"Mit 24 bin ich reif für den nächsten Schritt"

"Ich glaube, dass wir uns gut ergänzen können - und werden", ist Kampl überzeugt und ergänzte im kicker: "Ich freue mich auf die Zeit mit diesen Superspielern. Ich kann mir von ihnen noch einiges abgucken." Reus sei mit seinen kurzen, schnellen Bewegungen und seiner engen Ballführung für das Dortmunder Spiel bestens geeignet", so der gebürtige Solinger weiter.

In Dortmund will er an seiner Aufgabe und seinen Mitspielern wachsen und endgültig den Durchbruch schaffen. "Mit 24 bin ich reif für den nächsten Schritt", erklärte Kampl. Denn seine Karriere verlief bisher in eher kleinen Schritten.

In zwei Versuchen bei Bayer Leverkusen für nicht gut genug befunden, führte ihn sein Weg über die Stationen SpVgg Greuther Fürth, VfL Osnabrück, VfR Aalen und Salzburg zum abstiegsbedrohten BVB. "Ich glaube, dass ich mit dem Druck der hohen Erwartungen in Dortmund umgehen kann", sagte Kampl. "Dortmund passt zu mir."

Davon ist Jürgen Klopp ohnehin überzeugt. "Welch guter Fußballer er ist, davon konnte man sich schon im Trainingslager überzeugen", meinte der BVB-Coach. "Er braucht noch ein bisschen Zeit."

Dass Kampls Verpflichtung bereits ein Vorgriff auf einen eventuellen Abschied von Reus ist, sollte dieser von seiner Ausstiegsklausel im Sommer (25 Millionen Euro Ablöse) Gebrauch machen, ist reine Spekulation. Denn noch besteht die Hoffnung auf eine gemeinsame Bundesliga-Zukunft des Duos über das Saisonende hinaus.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort