Schweizer Mittelfeld-Talent HSV buhlt um Xhaka

Hamburg/Marbella · Bundesligist Hamburger SV ist offenbar an einer Verpflichtung von Granit Xhaka vom FC Basel interessiert.

 Der Hamburger SV ist an einer Verpflichtung von Granit Xhaka (l.) interessiert.

Der Hamburger SV ist an einer Verpflichtung von Granit Xhaka (l.) interessiert.

Foto: afp

Wie die "Bild"-Zeitung in ihrer Donnerstagausgabe berichtet, habe der HSV sieben Millionen Euro für den 19 Jahre alten zentralen Mittelfeldspieler geboten. "Hamburg hat uns ein konkretes Angebot für Xhaka gemacht", sagte Basels Vize-Präsident Bernhard Heussler der Schweizer Zeitung "Blick". Der Schweizer Klub habe die Offerte allerdings abgelehnt.

Auch Xhaka selbst äußerte sich zu einem möglichen Wechsel. "In der Bundesliga zu spielen, ist ein Traum für mich. Und der HSV ist ein toller Klub", sagte Xhaka, der noch bis 2015 beim Achtelfinal-Gegner von Bayern München in der Champions League unter Vertrag steht: "Mein Plan ist es eigentlich, bis Sommer beim FC Basel zu spielen. Aber sollte mein Klub ein passendes Angebot bekommen, müssen wir uns wohl zusammensetzen."

Möglicher Geldgeber könnte der Investor Klaus-Michael Kühne sein. Kühne hatte bereits 2010 12,5 Millionen Euro in den Klub investiert und sich dafür 33 Prozent der jeweiligen Transferwerte an Heiko Westermann, Dennis Diekmeier, Dennis Aogo, Marcell Jansen, Paolo Guerrero und Lennard Sowah gesichert. Später kam es zum Streit, weil sich Kühne entgegen der Abmachung in die Transferpolitik des Klubs eingemischt und Spieler kritisiert hatte.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort