Niederrhein-Pokal-Achtelfinale KFC-Fortuna: Da knistert's wieder!

Krefeld (RP). Wäre nicht ein "Klassenkamerad" der Gegner und ausgerechnet die Düsseldorfer Fortuna - wer von der breiten Fußballöffentlichkeit im Raum Krefeld würde sich für die zweite Runde im Pokal auf Niederrheinebene mit dem KFC Uerdingen interessieren? Schließlich steht ja erst das Achtelfinale an, und der Weg ist noch weit bis zum Finale geschweige denn zum Erreichen der ersten DFB-Hauptrunde.

Aber: die Landeshauptstädter sind es nun mal, die dem Krefelder Regionalligisten zugelost wurden, und da knistert's immer - mal mehr, mal weniger. So auch heute ab 19.30 Uhr an der Grotenburg bei der Neuauflage dieses heißen Duells. Angesichts der Tatsache, dass die Mannschaft einen fulminanten Lauf in der Regionalliga hat und sich auf dem dritten Tabellenplatz präsentiert, reichen die Schätzungen beim KFC über die Zuschauerkulisse von 5 000 bis 10 000. Ein bissel zu euphorisch diese Spekulation? Jedenfalls wird aus Düsseldorf einiges an Fans erwartet.

"Gewehr bei Fuß"

Auf jeden Fall stehen die Sicherheitskräfte "Gewehr bei Fuß". Nicht noch einmal soll es Ausschreitungen geben wie am 20. Februar dieses Jahres, als sich beide Mannschaften am Krefelder Zoo im Halbfinale gegenüber standen und Fortuna mit 2:1 die Oberhand behielt. Diesmal soll nicht der Fehler gemacht werden, zu viele Düsseldorfer Anhänger auf die Nordtribüne zu lassen. Fortuna-Fans können einzig das Stadion über die Eingänge Violstraße passieren, während allen anderen der Zugang durch Tor 1 (Berliner Str.) ermöglicht wird. Neben der Polizei werden 150 Ordner im Einsatz sein, davon kommen 50 aus Düsseldorf.

Die personelle Seite bei den Uerdingern, die mit einem schwer erkämpften 2:1-Sieg beim Landesligisten Spfr. Altenessen in die zweite Runde gelangt waren, ist unproblematisch. Einzig ob Chrissovalantis Anagnostou wieder eingesetzt werden kann, war in der Kabine ein Thema. Wenn nicht, will Teamchaf Wolfgang Maes, der ansonsten keine Änderung vornehmen will, experimentieren. Denkbar, dass Markus Ehrhard auf der linken Verteidigungsposition verbleibt und Ze Luis wieder im Mittelfeld agiert. Fraglich wird sein, ob Danny Thönes, der zuletzt in Wolfsburg nach seiner Einwechslung aus taktischen Gründen wieder ausgewechselt wurde, oder Ahmad Sieah in die Spitzen neben Heun rücken wird.

(Rheinische Post)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
"Mein Team lebt"
Morales ist vor dem Pokalspiel in Uerdingen zuversichtlich "Mein Team lebt"