Formel-1 Premiere für Glock und Hülkenberg

Jerez (RPO). Unter großer Anspannung sind Timo Glock und Nico Hülkenberg in ihr Abenteuer Formel 1 gestartet. Glock absolvierte in Jerez seine ersten Test-Kilometer für sein neues Team Toyota, Hülkenberg feierte in einem Williams-Toyota seine Formel-1-Premiere. Der 20-Jährige aus Emmerich hofft darauf, für 2008 einen festen Vertrag als Test- und Ersatzfahrer zu bekommen.

 BMW Formula One test-driver Timo Glock talks gestures in the pits during a testing session at the Catalonia racetrack in

BMW Formula One test-driver Timo Glock talks gestures in the pits during a testing session at the Catalonia racetrack in

Foto: AFP, AFP

GP2-Champion Glock (Wersau) war von seinem bisherigen Arbeitgeber BMW-Sauber vorzeitig für die ersten Testfahrten bei Toyota freigegeben worden. In einem neutralen Overall und mit einem neutralen Helm darf er sich in Jerez bis Freitag vier Tage lang an sein neues Auto und Team gewöhnen.

"Der Speed und die Bremsen, das war für mich natürlich eine ganz andere Welt", beschrieb Hülkenberg seine ersten Eindrücke von der Königsklasse: "Ich habe mich aber schnell daran gewöhnt." Sein Manager Willi Weber, der in den 90er Jahren bereits Michael und Ralf Schumacher in die Formel 1 gebracht hatte, war sehr zufrieden mit dem Auftritt seines Schützlings.

"Er hat einen sehr guten Eindruck gemacht und ist gute Zeiten gefahren. Er kommt sehr gut zurecht", sagte Weber.

Glock hatte sich körperlich in den letzten Tagen intensiv mit Trainingseinheiten in der Sportklinik Bad Nauheim auf die neue Aufgabe vorbereitet und wird das auch noch bis Weihnachten tun. "Das ist schon eine Schufterei, aber das gehört dazu", sagte Glock: "Ich habe Spaß daran, mich zu quälen. Vor allem das Nackentraining ist jetzt wichtig - die Hemdgröße ist schon etwas gewachsen."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort