Formel 1 Kobayashi ist erster Sauber-Pilot

Helsinki (RPO). Der Japaner Kamui Kobayashi sitzt in der kommenden Formel-1-Saison in einem der beiden Sauber-Cockpits. Das Team des Schweizers Peter Sauber bestätigte die Verpflichtung des 23-Jährigen, der in der abgelaufenen Saison bei Toyota in zwei Rennen als Ersatz für den verletzten Wersauer Timo Glock eingesprungen war, am Donnerstag.

 Kamui Kobayashi bleibt bei Sauber.

Kamui Kobayashi bleibt bei Sauber.

Foto: AFP, AFP

Für Kobayashi ist der Platz bei Sauber, der sein Team nach der Rückzugs-Ankündigung von BMW zum Jahresende von den Münchnern zurückkaufte, das erste ganzjährige Engagement in der Königsklasse. Bei seinen ersten beiden Formel-1-Einsätzen für Toyota hatte der frühere GP2-Pilot, der schon 2008 Ersatzfahrer bei Toyota war, in Interlagos Rang elf und anschließend zum Saisonfinale in Abu Dhabi durch Platz sechs auch seine ersten Punkte gewonnen.

Als Anwärter für den zweiten Sauber-Boliden gilt der Mönchengladbacher Nick Heidfeld. Allerdings liebäugelt der bisherige BMW-Sauber-Pilot auch mit einem Platz im neuen Mercedes-Team, befindet bei den Schwaben jedoch noch in der Warteschleife.

Denn Mercedes kündigte angesichts der anhaltenden Spekulationen über ein Comeback von Rekordweltmeister Michael Schumacher bei den Silberpfeilen eine Entscheidung über die Besetzung des zweiten Cockpits erst für den Jahresanfang 2010 an.

(SID/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort