Tennis: Überraschung im Hinspiel Essen gewinnt erstes Finale

Essen (rpo). ETUF Essen hat überraschend das Final-Hinspiel um die deutsche Tennis-Mannschafts-Meisterschaft gegen das favorisierte Team vom Dinslakener TG Blau-Weiß mit 6:3 (4:2) gewonnen. Damit haben die Essener zumindst den Grundstein für eine erfolgreiche Titelverteidigung gelegt. Um 0:36 Uhr am Samstagmorgen war die Welt in der Tennis-Bundesliga auf den Kopf gestellt, als die bis dato dominierenden Dinslakener ihre erste Saisonniederlage hinnehmen mussten. Die Entscheidung fällt nun im Rückspiel am kommenden Sonntag.

In den sechs Einzeln bewiesen die Akteure beider Mannschaften große Moral und Kampfgeist, wobei der immer wieder einsetzende Regen die Kontrahenten zu mehreren Unterbrechungen zwang. Der gut aufgelegte Lars Burgsmüller, Essens Nummer zwei, gewann sein Einzel gegen den Marokkaner Younes El Aynaoui mit 7:5, 6:4. Ebenfalls für Essen erfolgreich war Christian Ruud (Norwegen), der den Franzosen Nicolas Couitelot mit 3:6, 6:3, 6:3 bezwang.

Nachdem Dinslaken zum 2:2 ausgglich, fiel die Vorentscheidung in in der Halle. Magnus Gustafsson (Schweden) und Olivier Rochus (Belgien) mussten ihre Partie beim Stande von 7:6 (9), 4:6 genauso in die Drei-Feld-Tennishalle verlegen, wie John van Lottum (Niederlande) und Stephanie Huet (Frankreich), die den Belag bei einem Zwischenstand von 6:2, 5:7, 4:4 wechselten. Gustafsson gewann den dritten Satz schnell mit 6:3, van Lottum holte ebenfalls im dritten Durchgang mit 7:5 - Essen ging mit 4:2 in Front.

Den Schlusspunkt setzte in einem hochklassigen Finale das ETUF-Duo Gustafsson/Burgsmüller, das Rochus/El Aynaoui mit 6:2, 6:4 abfertigten.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort