Krefeld Pinguine KEV holt Zweitliga-Torjäger Hauner

Krefeld · Die Krefeld Pinguine haben Norman Hauner verpflichtet. Der Stürmer kommt von den Starbulls Rosenheim aus der zweiten Eishockey-Liga zum DEL-Klub in die Seidenstadt. Der 22-Jährige hat einen Vertrag bis 2015 unterschrieben.

 Der sportliche Berater Rüdiger Noak (li.) und Co-Trainer Reemt Pyka (re.) mit Zugang Norman Hauner.

Der sportliche Berater Rüdiger Noak (li.) und Co-Trainer Reemt Pyka (re.) mit Zugang Norman Hauner.

Foto: Thomas Lammertz

In Krefeld soll Hauner an eine Führungsrolle im Team langsam herangeführt werden. Eine Rolle in einer der vorderen Reihen trauen ihm die Trainer aber durchaus schon zu. "Norman ist ein sehr talentierter, intelligenter Spieler, der in der zweiten Liga hervorragende Leistungen gebracht hat und auch schon DEL-Erfahrung mitbringt. Wir haben ihn sicher nicht für die vierte Reihe verpflichtet", erklärt Co-Trainer Reemt Pyka. Der variable Torjäger kann sowohl Center als auch Rechtsaußen spielen. Der Vertrag beim KEV läuft zunächst über ein Jahr bis 2015 mit einer Option für eine weitere Spielzeit.

Der 1,80 Meter große und 83 Kilogramm schwere Torjäger debütierte in der Saison 2008/09 mit 17 Jahren in der DEL und machte für die Kölner Haie insgesamt 80 DEL-Spiele, in denen er sechs Tore erzielte. Seine Klasse zeigte der künftige Pinguin auch in den Nachwuchs-Nationalmannschaften, wo er 2009 mit der U-20 den Aufstieg in die A-Gruppe feierte und 2010 in dieser Topscorer seines Teams vor Marcel Noebels, Tobias Rieder oder Tom Kühnhackl wurde.

Im Dress der Starbulls Rosenheim avancierte der am 4. Dezember 1991 in Hückeswagen geborene Rechtsschütze in der abgelaufenen Saison zum besten deutschen Torjäger in der DEL2. Mit 28 Toren in 52 Spielen landete er auf Platz sieben der ligaweiten Wertung und führte sein Team dabei an. Er bejubelte im Schnitt in mehr als jedem zweiten Spiel einen eigenen Treffer. In den Play-offs scheiterte Hauner mit seinem Team im Halbfinale.

(erer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort