Metro Stars Nowak steht seinen Mann und macht der DEG Freude

Düsseldorf · Eine gewisse Anspannung und Nervosität konnten die Spieler der DEG am vergangenen Freitag nicht verbergen. In den ersten Minuten taten sie sich gegen das Schlusslicht der Deutschen Eishockey Liga aus Nürnberg, nach den mäßigen Leistungen gegen Köln und in Berlin, noch schwer.

DEL 11/12: DEG-Köln
54 Bilder

DEL 11/12: DEG-Köln

54 Bilder

Am Ende jedoch sprang ein versöhnlicher Abschluss des Jahres 2011 heraus. Mit 5:1 siegte die Mannschaft von Trainer Jeff Tomlinson, der sich nach der Partie besonders für die zuletzt so frustrierten Fans freute: "Die Zuschauer hatten heute auch einen Anteil am Sieg und haben uns von Anfang an unterstützt. Schön, dass wir nicht nur das Spiel, sondern auch den Fight für sie gewonnen haben."

Im angesprochenen Kampf vertrat Marco Nowak seine Farben blendend gegen Alexander Oblinger. "In der Situation wurde es mir einfach ein bisschen zu viel. Als der Puck kam, wollte er mich mies checken, aber das hab ich zum Glück rechtzeitig gesehen", erklärte der 21-jährige gebürtige Dresdner, der im anschließenden Faustkampf seinen Mann stand und dafür von seinem Trainer ein Sonderlob bekam: "Ich bin froh, dass er sich nach so einer dreckigen Attacke selbst gewehrt hat. Er macht das gut."

Auffallend ist, dass Nowak auch in der schwierigen Phase zuletzt meist zu den besten Akteuren auf dem Eis zählte — trotz seiner Jugend. Er selbst möchte davon aber nichts wissen: "Es ist ja schon meine fünfte Saison, also bin ich gar nicht mehr so neu und jung. Ich freue mich einfach, dass ich jetzt spielen darf und möchte das machen, was von mir verlangt wird, und das möglichst gut."

Nowak war wie allen anderen auch deutlich anzumerken, wie froh er über den ersehnten Sieg war. Sein Teamkollege Patrick Reimer dachte sogar schon einen Schritt weiter: "Ich hoffe, dass wir den Rest der Saison wieder die alte DEG sehen, mit noch so einer Siegesserie wie vor ein paar Wochen. Uns sollte bewusst sein, dass wir das Talent zu mehr haben. Aber dafür müssen wir auch arbeiten."

Und das machte die Mannschaft bereits gestern an Neujahr wieder. Das Trainergespann bat schon um 12 Uhr zum Eistraining. Mit dem Erfolg im Rücken wollen die Düsseldorfer so wieder alles geben im Kampf um die Play-offs. Schon morgen (19.30 Uhr) geht es in Ingolstadt in der Liga weiter.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort