Wettkampf Weltmeister Köster surft vor Sylt

Westerland/Sylt · Weltmeister Philip Köster startet beim Saisonfinale der Profi-Windsurfer vor Sylt. Der 18-Jährige wurde vor gut einer Woche im dänischen Klitmøller vorzeitig Champion im Wellenreiten. Zahlreiche Zuschauer wollen den auf Gran Canaria lebenden Deutschen nun am Brandenburger Strand in Aktion sehen.

In seiner Paradedisziplin Wellenreiten will Köster erneut siegen. Der Weltcup vor Westerland ist die größte Windsurf-Regatta der Welt. "Es ist so, als könnte ich die Zeit anhalten. Wenn ich springe, dann kommt es mir wie in Zeitlupe vor", sagte Köster. Im Gegensatz zur flauen Vorjahresserie erwarten die Veranstalter diesmal viel Wind. Das könnte sich als weiterer Vorteil für den mit 90 Kilogramm überdurchschnittlich schweren Surf-Athleten Köster auswirken. Auf Sylt werden rund 120 Athleten aus mehr als 25 Ländern in den Disziplinen Wellenreiten, Slalom und Freestyle starten. Dabei geht es um Preisgelder von insgesamt 120 000 Euro. Eröffnet wurde die bis zum 7. Oktober andauernde neuntägige Veranstaltung am Freitag. Philip Köster steigt voraussichtlich am Sonntag in den Wettbewerb ein.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort