Kirchengemeinden in Radevormwald Gelungene Jugendfreizeit in Holland

Radevormwald · 40 Jugendliche samt Betreuerteam reisten für zwei Wochen in die Niederlande. Das Fazit des Leiters: „Insgesamt war es mal wieder eine super Freizeit, und wir freuen uns jetzt schon auf die nächste im Sommer 2022.“

 Gruppenbild der Teilnehmer und des Orga-Teams – die Fahrt führte dieses Mal in die niederländische Region Drenthe.

Gruppenbild der Teilnehmer und des Orga-Teams – die Fahrt führte dieses Mal in die niederländische Region Drenthe.

Foto: Evangelische Jugend

Auch dieses Jahr hat die evangelische Jugend Radevormwald eine Jugendfreizeit veranstaltet. Das Ziel der 40 Jugendlichen und des Betreuerteams war Roderesch in den Niederlanden, das zur Gemeinde Noordenveld in Drenthe gehört. In einem schönen Haus, umgeben von einem großen Wald und einem eigenen Fußballplatz, verlebten die Besucher aus Deutschland unbeschwerte Tage trotz der Corona-Pandemie. Neben Freizeitleiter Robin Köster, zählten Lucas Köster, Robert Melzer, Christian Melzer, Lea Kuntz, Konrad Kuntz, Janine Weber und Philipp Gosens zum Betreuerteam. Sie hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet.

Robin Köster berichtet: „Nach den Kennenlern-Spielen und dem gemeinsamen Bau einer großen Kettenreaktion standen auch die ersten Geländespiele auf dem Plan. Auch IGs waren immer gerne gesehen, bei denen es verschiedene Angebote gab und die Jugendlichen selbst entscheiden durften, auf was sie Lust hätten.“

Ein Höhepunkt im Programm war der Disney-Motto-Tag. Dabei gab es ein Fantasy-Geländespiel, bei dem man auf Maui, Peter Pan, Olaf und noch viele andere Disney-Charaktere treffen konnte, abends gab es eine Miniplayback-Show, für die die Teilnehmer zu den verschiedensten Disney-Liedern wie „Lass jetzt los“ oder auch „Sei ein Mann“ selbst erdachte Choreografien aufführten.

Nach diesem aktiven Programmteil stand bei einem Wellness-Tag dagegen Entspannung an. Dabei konnten die Teilnehmer zum Beispiel einer Traumreise beiwohnen oder mit unterschiedlichen Gesichtsmasken die Haut entspannen.

Nach einer Woche wurde bei einer „Bergfest-Disco“ wieder ausgiebig getanzt und mitgesungen. Mindestens genauso gut kam der Casino-Abend an. Die Teilnehmer bildeten über den Tag Zweier-Teams, um dann abends an den verschiedenen Spieltischen um Chips zu spielen. Es war sogar möglich, für 100 Chips eine eigene ganze Kokosnuss zu bekommen, was einem Duo sogar gelang. „Über die gesamten zwei Wochen standen in der Küche für uns Felix Schimmelpfennig und Yannik Dahlmann. Die beiden sorgten nicht nur einfach dafür, dass es immer genug zu essen gab, sondern, dass sich die gesamte Gruppe immer darauf freute und gespannt war, was es denn diesmal Leckeres zu Essen geben würde“, lobt Leiter Robin Köster. „Selbstgemachte Schnitzel, Gegrilltes, Lasagne und Oreo-Cupcakes sind hier nur ein kleiner Ausschnitt aus der Essensauswahl dieses Jahres.“

Das Fazit des Leiters: „Insgesamt war es mal wieder eine super Freizeit, und wir freuen uns jetzt schon auf die nächste im Sommer 2022.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort