Dreibandbillard-WM Schweden und Niederlande im Viertelfinale

Viersen (RPO). Titelverteidiger Schweden, Mitfavorit Niederlande und auch die deutsche Auswahl stehen im Viertelfinale der Dreibandbillard-WM in Viersen. Die Skandinavier Torbjörn Blomdahl und Mikael Nilsson besiegten Kolumbien trotz einiger Schwierigkeiten 2:0. Deutschland bezwang Ecuador mit dem gleichen Ergebnis.

Billard-WM in Viersen 2008
24 Bilder

Billard-WM in Viersen 2008

24 Bilder

Hollands Blomdahl, den nach wie vor eine Erkältung plagt, gab gegen Carlos Campino einen Satz ab. Campino schaffte dabei das Kunststück, die geforderten 15 Punkte in Serie vom Anstoß weg zu holen. Und auch Nilsson verlor den zweiten Satz gegen Andres Felipe Naranjo.

"Es war ungalublich, auch ich habe selten so einen perfekten Satz gespielt. Ich habe nur da gesessen und ihm bei seiner Serie zugeschaut. Da kann man nichts machen", sagte Blomdahl. Ihn selbst überraschte die Qualität der Kolumbianer nicht. "Für viele hatten wir wohl mehr Probleme als erwartet, aber Südamerikaner spielen immer gut Billard. Entscheidend ist: Wir sind im Viertelfinale."

Blomdahl begab sich wegen seiner Erkältung nach dem Spiel direkt wieder ins Hotelbett, um sich für das Viertelfinale zu erholen.

Die Niederländer Dick Jaspers und Raimond Burgmann hatten weniger Probleme mit den Ägyptern. Die beiden Niederländer gewannen souverän ohne Satzverlust 2:0 und stehen ebenfalls in der Runde der letzten Acht, deren Duelle im weiteren Turnierverlauf ausgelost werden.

Horn in guter Form

Zum Abschluss der Vorrunde hatte das deutsche Duo Ecuador mit 2:0 geschlagen und damit die Gruppenphase ohne Satzverlust überstanden. Martin Horn schlug Luis Aveiga in zwei klaren Sätzen, während Christian Rudolph in beiden Durchgängen gegen Juan Carlos del Sato einen Rückstand wettmachen musste. Das deutsche B-Team mit Jens Eggers (Velbert) und Torsten Frings (Essen) dagegen hat die Vorrunde nicht überstanden.

"Ich wollte gleich alles klar machen. Ich habe mich sehr wohl gefüllt. Ich wollte Aveiga gleich den Schneid abkaufen, das habe ich geschafft. Ich habe richtig gut gespielt. Darauf kann ich aufbauen. Jetzt freue ich mich auf die Holländer", sagte Horn.

Er und Rudolph treffen um 20 Uhr auf die Niederlande. Parallel spielen die Türkei gegen Belgien. Um 16.30 Uhr spielen Korea gegen Frankreich und die Schweden treffen auf Spanien. Damit haben alle Favoriten das Viertelfinale erreicht. "Wenn wir es ins Viertelfinale schaffen, dann ist alles möglich, aber unser Ziel ist mindestens das Halbfinale", hatte Rudolph vor der WM gesagt.

Die Niederländer, die wieder mit Topspieler Dick Jaspers, der im vergangenen Jahr nicht nominiert war, spielen, sind natürlich ein harter Brocken. Jaspers: "Spiele gegen Deutschland sind immer etwas Besonderes, auch wenn es nicht die ganz große Rivalität gibt wie im Fußball." Der 45-Jährige ist mit einer deutschen Frau verheiratet.

(chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort