Neben der Spur Getränke für Fußball-Größen

Düsseldorf (RP). Wahrscheinlich hat alles beim frühen Sepp Herberger angefangen. Der hat nicht nur die schönen Fußballsprüche erfunden ("der Ball ist rund"), sondern sicher auch die Pressekonferenz. Das ist jene Veranstaltung, in der Trainer einer intellektuell überforderten Zuhörerschaft erklären, was sie zuvor auf dem Platz wirklich gesehen hat. Gerne wird dazu auf dem Podium ein Getränk gereicht.

Trapattoni hält wieder Pressekonferenzen
12 Bilder

Trapattoni hält wieder Pressekonferenzen

12 Bilder
Foto: AP

Das hilft dem jeweiligen Vortragenden nicht allein über drohende Halsschmerzen hinweg, es kann ihn auch über den versammelten Unverstand in den Stuhlreihen zu seinen Füßen trösten. Vom ebenfalls legendären Ernst Happel sagt die Legende, dass er nur unter Androhung von Gewalt aufs Podium zu zwingen war und in den wenigen Sekunden seiner Anwesenheit schwer Verständliches über den Rand seiner Kaffeetasse in den Saal knurrte, ehe er sich schweigend dem Inhalt derselben widmete.

Sein Schüler Aleksandar Ristic ersann den mobilen Kamillenteebeutel, den er bundesweit in lauwarmes Wasser versenkte, damit er sich nicht allzu sehr über merkwürdige Fragen ärgern musste. Und der Bundes-Jogi Löw lässt sich stets von dienstbaren Geistern einen Espresso reichen, damit jedermann begreift, dass er es mit einem Mann von Welt zu tun hat. Unsachliche Fragen verbieten sich da von selbst.

Bert van Marwijk hat, als er noch nicht Holland zur WM trieb, sondern noch sein karges Dasein in Dortmund fristete, dem Stammtisch auf die Bühne verholfen. Er genehmigte sich vor der ertragreichen Spielanalyse ein Pilschen. Das freute phasenweise den Sponsor, während es der Klub irgendwann denn doch zu gemütlich fand. Und neue Fußballsprüche hat er auch nicht ersonnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort